Holzminden (red). Am vergangenden Dienstag fand erstmals das Angebot einer Turnstunde für Kindertagesstätten in der Turnhalle der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, statt. Die Schülerinnen der Sozialpädagogischen Assistenz – Klasse 2, haben auf Wunsch praxisnah im Sportunterricht ausgebildet zu werden, die Idee, ein Kinderturnen stattfinden zu lassen, zu dem die Praxiseinrichtungen der Schülerinnen eingeladen werden sollen, ins Leben gerufen. Denn schließlich, gehört zu den Aufgaben einer Sozialpädagogischen Assistentin bzw. eines Sozialpädagogischen Assistenten, Kinder auch im Bereich der Bewegung sowie der motorischen Entwicklung zu unterstützen.

Begleitet durch die Sportlehrerin Fabienne Fricke hat die Klasse gemeinsam eine Idee für ein solches Angebot ausgearbeitet und die Umsetzung erdacht. Ebenfalls ein Teil der Vorbereitungen war es, dass die angehenden Sozialpädagogischen Assistentinnen ihre vielfältigen Ideen im Vorfeld selber auszuprobieren. Den Kindern sollte ein abwechslungsreiches und motivierendes Angebot zur motorischen Entwicklung präsentiert werden. Ein abwechslungsreiches Programm, welches den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten eröffnete, wurde auf die Beine gestellt. 

Die Johanniter-Kindertagesstätte „Chamäleon“ aus Holzminden nahm das Angebot der Turnstunde mit Freude als Erstes an. So hieß es für 20 Kinder der Kita „Chamäleon“, gemeinsam mit den ausgebildeten Fachkräften der Einrichtung, den Weg in die Turnhalle der BBS Holzminden anzutreten. Nach einer herzlichen Begrüßung machten sich Kinder, gemeinsam mit allen Erwachsenen, mit Tanzspielen warm, bevor es in die aufwendig entworfene Bewegungslandschaft ging. 

Mit strahlenden Augen und viel Begeisterung in den Gesichtern der Kinder wurde gelüftet, was sich hinter einem großen, mysteriösen Vorhang verbarg. Das Staunen war groß, als sie den vielseitigen Bewegungsparcours, welcher insgesamt acht Stationen beinhaltet hat, entdeckten. Bei diesem wurde den Kindern die Möglichkeit geboten, die einzelnen Stationen selbsttätig explorieren zu können. Große Freude bereitete die riesige Mattenrutsche, welche die Kinder erklimmen und hinunterrutschen konnten. Auch die Ringe, an denen die Kinder schaukeln, hängen und schwingen konnten, waren ein großer Erfolg. Doch das wohl größte Highlight für die Kinder der Kita „Chamäleon“, war das gigantische Trampolin, auf welchem sie sich kindgerecht mit ihrem Körper und der Schwerkraft auseinandersetzen konnten.

Durch die Vielseitigkeit der jeweiligen Stationen, war es nicht nur für die Kinder spannend, diese zu entdecken und zu erforschen, sondern auch für die angehenden Sozialpädagogischen Assistentinnen. Sie hatten die Möglichkeit, die einzelnen Kinder in ihrer individuellen motorischen Entwicklung beobachten zu können und so wichtige Erkenntnisse für ihre weitere Arbeit und ihren Umgang mit Kindern zu erwerben.

Zum Abschluss wurden die Kinder um ein kurzes Feedback zum Kinderturnen gebeten. Auf die Frage, wie es ihnen gefallen habe, folgte ein einstimmiges „Super!“. Auch die Fachkräfte der Kita „Chamäleon“ waren sichtlich begeistert. Sie sprachen ein großes Lob an die Initiatorinnen aus und hoben die sehr gut gelungene Umsetzung und Handhabung des Kinderturnens hervor.

Die angehenden Sozialpädagogischen Assistentinnen könnten stolzer nicht sein. Alles in allem sind sich die Schülerinnen einig: Die gemeinsame Turnstunde war ein voller Erfolg.

„Die Schülerinnen haben gezeigt, dass Handlungsorientierung im Unterricht nicht nur Spaß macht, sondern auch einen großen Mehrwert für die Ausbildung hat. Das war ein rundum gelungener Auftakt dieser praxisnahen Reihe!“, so Fricke.

Foto: Georg-von-Langen-Schule Holzminden