Holzminden (red). In wenigen Tagen startet das 16. Internationale Straßentheater Festival in Holzminden; hinter den Kulissen wird mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen gearbeitet. Bei vielen Holzmindenern und auswärtigen Besuchern steigt die Vorfreude auf dieses große Ereignis. Die Fanartikel sind heiß begehrt! Das Festival-Team weist darauf hin, dass der Erlös der verkauften Fanartikel direkt dem Festival zugute kommt. Mit dem Tragen des Festivalbändchens kann die Solidarität mit dem Festival gezeigt werden.
Seit dem ersten Festival in 1991 sind die Vorstellungen des Straßentheater Festivals ein kostenloses Kulturangebot für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Stadt Holzminden finanziert zu einem großen Teil die entstehenden Kosten. Förder- und Sponsorengelder und sonstige Einnahmen sichern darüber hinaus einen weiteren Teil. Eine Refinanzierung der Kosten ist dadurch jedoch nicht möglich.
Auch in diesem Jahr wird es keinen Eintritt geben. Stattdessen sammelt das Festivalteam nach den Aufführungen mit Spendendosen im Publikum, sozusagen einen „Austritt“. Aufgrund der positiven Resonanz der letzten Festivals hoffen die Verantwortlichen, dass sich die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr an dem Austritt beteiligen. Darüber hinaus sind Spenden sehr willkommen! Durch diese Unterstützung kann das Festival „umsonst und draußen“ stattfinden. Spenden werden auf folgende Konten erbeten: BLSK, DE77 2505 0000 0027 8157 86 oder VR-Bank in Südniedersachsen, DE07 2606 2433 0008 0006 03. Empfänger: Stadtkasse Holzminden. Verwendungszweck: „27291202 Straßentheater“. Ab einem Betrag von 25 EUR wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt (hierzu bitte Anschrift angeben). Die Stadt Holzminden bedankt sich herzlich für alle Beiträge!
Foto: Stadt Holzminden