Holzminden (red). Katsiaryna Shpoka kommt gebürtig aus Weißrussland. Bereits in kürzester Zeit nach Einreise in Deutschland hat sie das B2-Zertifikat erlangt und konnte somit von April bis November 2022 als Praktikantin und direkt im Anschluss als Krankenpflegehelferin ihre Tätigkeit auf Station aufnehmen.
Anfang Januar 2023 hat Frau Shpoka beim Bildungsträger WeCare in Hannover an der Qualifizierung zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung teilgenommen, welche für die Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpfleger:in erforderlich ist.
Sowohl die theoretische Prüfung im April 2023, als auch die praktische Prüfung Anfang Mai 2023 hat sie mit Bravour gemeistert. Die Kenntnisprüfung und Prüfungsabnahme fand in Kooperation mit dem Bildungsträger WeCare in Hannover und im Agaplesion Evangelischen Krankenhaus Holzminden statt.
„Wir sind sehr froh und stolz darauf, dass Katsiaryna Shpoka Teil unseres Pflegeteams geworden ist“, betont Susanne Joppe, stellvertretende Pflegedirektorin „Ich bin sehr glücklich, hier arbeiten zu dürfen und bedanke mich für all die Unterstützung und die Möglichkeit, die mir entgegengebracht wurde“, erzählt Frau Shpoka gerührt, als sie den Blumenstrauß in Empfang nahm. Frau Shpoka wird nun ihre Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Geriatrie aufnehmen.
Foto: Krankenhaus Holzminden