Holzminden (red). Am Samstag, dem 24. Juni um 18Uhr eröffnet die Kantorei der Luthergemeinde Holzminden in der Lutherkirche den „Orgelsommer 2023“ mit Chor- und Instrumentalmusik aus Osteuropa. Dank freundlicher Unterstützung der VR-Bank in Südniedersachsen eG, konnte ein besonders imposantes Programm verwirklicht werden!
Interpretiert werden das eindrucksvolle „Otče náš“ (Vater unser) für Tenor solo, Chor, Harfe und Orgel von Leoš Janáček sowie Zoltán Kodálys "Pauge Lingua" für Chor und Orgel. Dazwischen erklingen die „Biblischen Lieder“ des weltberühmten tschechischen Janáček-Zeitgenossen Antonín Dvořák, sowie als kleiner Exkurs nach Westeuropa das Werk „La lettre du Jardinier“ (Der Brief des Gärtners) des französischen Komponisten Marcel Tournier, bevor sich der Kreis mit der „Legende op. 32“ des in Portugal geborenen aber u.A. in Tschechien wirkenden Komponisten Alfred Holý schließt.
Als Solisten treten die international bekannte Harfenistin Isabel Moreton (Hannover), der Tenor Sebastian Franz (Frankfurt am Main), sowie an der Orgel der höxteraner Kreiskantor Florian Schachner sowie Kantorin Nana Sugimoto (Holzminden) auf.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Weitere Konzerte im Rahmen des Orgelsommer 2023:
Samstag, 08. Juli um 18:00 Uhr, Michaeliskirche
„Gospel steckt an!“
Konzert der Schweskauer Spiritual-Werkstatt
Leitung: Christof Struck
Samstag, 05. August um 18:00 Uhr, Lutherkirche
Cello-Abend - Werke von Marin Marais und Georg Philipp Telemann
Cello: Ludwig Frankmar (Berlin)
Samstag, 19. August um 18:00 Uhr, Lutherkirche
„Orgel-phantasien aus drei Jahrhunderten (Bach – Töpfer – Koerppen)“
Orgelkonzert des ehemaligen Holzmindener Kreiskantors und derzeitigen Organisten an der Marktkirche Hannover Ulfert Smidt (Hannover)
Foto: Lutherkirche