Holzminden (sst). Der Jugendrat Holzminden veröffentlichte eine Umfrage an Jugendliche zwischen zehn und zwanzig Jahren, die einen Bezug zu Holzminden haben. Dieser Bezug ist definiert als Schulbesuch oder Arbeitsplatz in Holzminden, einem Vereinsbeitritt, bei dem man sein Hobby auslebt, oder durch tägliches Abhängen mit den Freunden an Orten in Holzminden. Die Dauer der Umfrage beläuft sich etwa auf einem Monat. Der Beginn war am 2. Juni. 2023.
Diesbezüglich verteilten Engagierte des Jugendrates Flyer und Plakate hauptsächlich an allen weiterführenden Holzmindener Schulen wie dem Internat Solling, dem Campe Gymnasium, der Oberschule, der Georg-von-Langen-Schule sowie der Förderschule. Darüber hinaus hängen Plakate in der Innenstadt von Holzminden aus.
Inhaltlich bezieht sich die Umfrage vor allem auf populäre Aufenthaltsorte in Holzminden sowie Freizeitangebote, inwiefern diese ausgebessert, ausgestattet oder erweitert werden sollten. Zudem zielt die Befragung auf die Vorstellungen von Abendangeboten wie Partys oder dem Musikgeschmack ab. Ein besonders wichtiger Punkt der Umfrage ist zudem der ÖPNV sowie die Mobilität Holzmindens.
Ziel ist es dabei, konkrete Wünsche und persönliche Belange der Jugendlichen herauszufinden, Gewichtungen und Präferenzen auszuwerten und eine wunschgerechte Umsetzung zu bieten. Deshalb freut sich der Jugendrat Holzminden sehr über eine große Teilnehmeranzahl für eine möglichst hohe Interessenrepräsentation. Wenn du also zwischen zehn und zwanzig Jahren bist, zögere nicht und teile deine Meinung mit! (Keine Sorge, die Umfrage ist anonym gehalten.)
Hier kommt man direkt zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/jugendrat2023/