Holzminden (red). Am Dienstag, dem 20. Juni 2023, findet die nächste LAG-Sitzung der LEADER-Region „VoglerRegion im Weserbergland“ statt. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) steuert den LEADER-Prozess und entscheidet, ob LEADER-Mittel der EU für geplante Projekte beantragt werden können. Diese Entscheidungen werden in den öffentlichen LAG-Sitzungen getroffen.
Die Sitzungen dienen auch dazu, einen Blick auf Projekte zu werfen, die schon beschlossen und umgesetzt sind. So steht in der kommenden Sitzung die Vorstellung des Radverkehrskonzepts für den Landkreis Holzminden an, das im Rahmen eines LEADER-Projektes erarbeitet wurde. Im weiteren Sitzungsverlauf wird über die übrigen laufenden Projekte berichtet, bevor es „zur Tat“ geht: Einige Detailfragen für die Arbeit in der neuen Förderperiode 2023 – 2027 sind zu besprechen bzw. entscheiden und natürlich stehen auch Entscheidungen zu neuen Projekten an. Wie so oft bei LEADER decken sie eine große Bandbreite an Themen und Aktivitäten ab. Besonders ist dieses Mal allerdings, dass drei der sechs Projekte aus dem Raum Eschershausen kommen und die ersten Projekte in der neuen Förderperiode dabei sind, bei denen gemeinnützige Vereine Anträge stellen.
Die öffentliche Sitzung findet ab 17 Uhr in der BBS Holzminden statt. Weitere Informationen zur Sitzung sind über das Kreistagsinformationssystem des Landkreises zu finden, über LEADER in der VoglerRegion insgesamt wird auf der Internetseite www.vogler-region.de informiert. Interessierte werden gebeten, ihre Teilnahme kurz per E-Mail anzumelden: