Neuhaus (red). Ein ereignisreiches Jahr ist vergangen und die Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) lud am Donnerstag, den 15. Juni, zur alljährlichen Mitgliederversammlung in das Haus des Gastes nach Neuhaus ein. Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war die Zertifizierung als Niedersachsens erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland im Januar 2022. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Marketingaktivitäten durchgeführt, um die SVR – die Wilde Heimat – regional und überregional zu positionieren. Das ursprüngliche Kampagnenmotiv wurde um saisonale Motive ergänzt und im Rahmen einer Out-Of-Home-Kampagne in Form von Groundpostern und großflächigen Plakaten an stark frequentierten Standorten in den Städten Kassel, Göttingen und Hannover platziert. Unterstützt wurde diese im digitalen Bereich in Form von Google Ads-Anzeigen. Im Herbst wurden die Marketingaktivitäten durch eine regionale Kampagne in Form von Zeitungsbeilagen und großflächigen Bannern in der Region ergänzt.
Ebenso präsentierte sich die Region als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland in einigen renommierten Wanderzeitschriften und -magazinen, nutzte die Reichweite von Reisebloggern und war auf diversen Veranstaltungen in der Region vertreten.
Das Buchungsjahr 2022 startete ohne pandemiebedingte Einschränkungen in die Saison, sodass ein Anstieg der Pauschalreisen zu verzeichnen war. Jedoch glich das Buchungsaufkommen sowohl bei Pauschalreisen als auch bei Onlinebuchungen der Unterkünfte in der SVR nach wie vor nicht dem Niveau wie vor der Pandemie.
Mit der Saison 2023 erweitert sich die SVR im Süden der Region und kann offiziell die Stadt Hardegsen als neues Mitglied begrüßen. Bereits im Jahr 2020 entschied sich der Rat der Stadt Hardegsen für eine Mitgliedschaft in der SVR, der Zeitpunkt war jedoch noch zu definieren. Im Jahr 2022 wurden die Gespräche schließlich erneut aufgenommen, sodass bei der 13. Mitgliederversammlung im November 2022 die Aufnahme der Stadt Hardegsen zum 01. Januar 2023 beschlossen wurde. Mit der Anwesenheit des Bürgermeisters Lars Gunnar Gärner erfolgte im Rahmen der 14. Mitgliederversammlung die Unterzeichnung der Mitgliedsbestätigung für das neue Mitglied, sodass dieses von nun an in die touristischen Marketingaktivitäten miteinbezogen wird.
Foto: Solling-Vogler Region