Holzminden (red). Die Familienhebammen, ein Team des Vereins für Sozialpädagogik e.V. aus Hebammen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen mit einer Zusatzausbildung im Unterstützungsmodul der frühen Hilfen des Landkreises Holzminden, hat kürzlich herzlich eingeladen, um die vielen Mütter, Babys und Familien und auch sich selbst ein bisschen zu feiern.
Einen angemessenen Anlass gab es durchaus: bereits seit 15 Jahren unterstützen die Familienhebammen Mütter und Väter vor und nach der Geburt bei den vielen neuen Herausforderungen in den Bereichen Elternsein allgemein, Ernährung und Pflege eines Babys, der Neuorganisation des Alltags, finanziellen Herausforderungen etc. So sind die Mitarbeiterinnen des Vereins für Sozialpädagogik e.V. hier die kompetenten Ansprechpartnerinnen.
Nachdem dieser Dienst einst vor 15 Jahren im Rahmen eines versuchsweise gestarteten präventiven Hilfeprojekts mit wenigen Wochenstunden sich kontinuierlich über die Jahre weiterentwickelt hat, arbeiten derzeit 4 Hebammen und eine Kinderkrankenschwester – alle mit einer besonderen Zusatzausbildung – in Teilzeit am Projekt. Gemeinsam mit der Fachkoordination durch den Träger Verein für Sozialpädagogik e.V. wird außer der direkten Betreuung der Frauen, Babys und Familien auch ein hoher Aufwand an fachlicher Reflektion und hilfreicher Vernetzung mit anderen geeigneten Fachdiensten u.ä. betrieben, indem man sich u.a. regelmäßig in 14-tägigen Clearing-Sitzungen berät. So kann hier auch ein effektives Zusammenwirken der auf verschiedene Stellen verteilten Kompetenzen erlangt werden.
Wichtig dabei ist auch: Die Unterstützung der Familienhebamme ist kostenlos und für alle werdenden Eltern zugänglich, die sich eine intensivere Unterstützung wünschen. Vor diesem Hintergrund war es dem Team nun ein Bedürfnis, nach 15 Jahren einmal „danke“ zu sagen an alle Betreuten und auch an alle Netzwerkpartner aus Hilfsdiensten, Institutionen, Behörden usw. Dafür wurde eingeladen in die Räumlichkeiten der Tagesgruppe Holzminden des Trägers Verein für Sozialpädagogik und viele ehemalige und aktuelle Betreute sowie Netzwerkpartner kamen, um zu gratulieren, einen lockeren Austausch zu pflegen und natürlich auch gerne eine kleine kulinarische Stärkung oder mit den mitgekommenen Kindern die aufgebaute Hüpfburg im schönen Garten der Einrichtung zu genießen. Das Wetter spielte zum Glück mit: Es war ein schöner, sonniger Tag, an dem alle Besucher viel Freude bei den Familienhebammen Holzminden hatten.