Holzminden (red). Eine Konzertreise bringt die Schweskauer Spiritual-Werkstatt aus dem niedersächsischen Wendland in die Gemeinde Holzminden.
Neben kulturellen Programmpunkten werden die „Spiris“, wie sich die Sängerinnen und Sänger der Schweskauer Spiritual-Werkstatt liebevoll selbst nennen, auch sängerisch „punkten“.
So tritt der Chor am 8. Juli um 18:00 Uhr in der Michaelis-Kirche in Holzminden auf.
Genießen Sie die etwas andere Kirchenmusik! Gospel heißt „Frohe Botschaft“ und diese Botschaft wollen die Sängerinnen und Sänger auf die Zuhörer übertragen.
Sie können sich an klassischen Spirituals und Gospels, aber auch an unbekannteren Melodien in interessanten Arrangements erfreuen.
Der Chor singt Lieder, die teils vom Chorleiter Christof Struck am Keyboard und mit Gitarre begleitet werden. Aber auch acapella gesungene Stücke sind vertreten. Solistische Partien und Chorgesang, es ist alles dabei. Bunt gemischt und froh! Denn Gospel bedeutet die frohe Botschaft an Gott! Und das wollen die Spiris auf die Zuhörer übertragen, wollen die Herzen der Zuhörer erreichen. „Wenn wir in fröhliche Gesichter schauen und wenn unsere Lieder die Seele berühren, dann haben wir unser Ziel erreicht und den Grundgedanken der Spirituals und Gospels weitergetragen.“
Die Sängerinnen und Sänger des Chores sind auch außerhalb des Wendlands mit Erfolg aufgetreten: bei Gospelchortreffen, bei Kirchentagen und auch bei Konzertreisen.
Gerade die Konzertreisen mit intensiven Proben und verschiedenen Auftritten stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die sängerischen Qualitäten.
Die Schweskauer Spiritual-Werkstatt ist zu einer „Institution im Bereich der Gospelmusik innerhalb des Wendlandes“ geworden und besteht jetzt seit 29 Jahren. Die Freude am Singen ist aber noch immer ungebrochen. Und die Proben, die alle 3 bis 4 Wochen über 5 Stunden stattfinden, sind immer sehr gut besucht.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Einlass ist ab 17:15 Uhr.
Foto: Lutherkirche