Höxter (red). 700 Euro hat der Ladies‘ Circle Höxter-Holzminden für die Anschaffung neuer Band-Instrumente der Band-AG an der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule in Höxter gespendet. Über die Instrumente – zwei E-Gitarren, ein Cajon und diverse Percussion-Instrumente - dürfen sich zum einen die Band-AG für Proben und Auftritte mit ca. 10 Schülerinnen und Schülern, aber auch die gesamte Schülerschaft im Musikunterricht freuen. 

Frau Loges als betreuende Musiklehrerin freut sich gemeinsam mit der Band-AG über die großzügige Instrumenten-Spende, welche direkt durch die Schülerinnen und Schüler in der Band-Probe ausgiebig getestet wurde. Die Musiklehrerin hebt hervor, dass moderner Musikunterricht auch vom gemeinsamen Musizieren mit unterschiedlichen Instrumenten lebt. Auf diese Weise kann musikalisches Wissen aktiv erarbeitet werden und bietet Kindern die Möglichkeit, sich an verschiedenen Instrumenten auszuprobieren und das Musizieren für sich zu entdecken. 

Die Schulleiterin Frau Stebbing ergänzt: „In der ersten Woche als Schulleiterin der Realschule habe ich nachmittags Musik im Schulgebäude gehört und bin dieser bis in die Aula gefolgt. Dort habe ich der Band-Probe gelauscht und war begeistert. Ich spiele selbst seit meiner Schulzeit Western- und Konzertgitarre. Musik ist an unserer Schule lebendig und ein wichtiger Bestandteil der Schulkultur. Die Spende der Instrumente durch den Ladies' Circle ist eine großartige Unterstützung, um die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für Musik und die Motivation zum Erlernen eines Instruments zu fördern.“ 

Charlotte Tegethoff und Madeline Sprock vom Ladies' Circle, machten sich während einer Band-Probe selbst ein Bild und waren begeistert. „Dass hier eine richtige Band mit Leadsängerinnen und Sängern am Proben ist, ist wirklich schön zu sehen. Die Jugendlichen wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen, lernen die Technik kennen und haben einfach Spaß, an dem, was sie tun“, freut sich Madeline Sprock.

Foto: ptivat