Holzminden (red). Ein Ausflug von Kindergartengruppen in die Georg-von-Langen-Schule, BBS Holzminden, ist nicht alltäglich – die Einschulung der Kinder wird noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Trotzdem waren alle Ausflügler mit Feuer und Flamme dabei: Die Holzmindener „Bärengruppe“ der Kindertagesstätte Südstadt genauso wie ein paar Tage später die „Gelbe Gruppe“ des Kindergartens Pusteblume aus Stadtoldendorf.

Die angehenden Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten haben die beiden Gruppen eingeladen, um mit den Kleinen den selbstgeplanten Erlebnistag zu begehen. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte haben die Schülerinnen und Schüler dieser schulischen Ausbildung ein kindgerechtes und ansprechendes Programm für einen ganzen Tagesbesuch erstellt. Zu Beginn gab es ein gesundes Frühstück mit Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten sowie zuckerfreien Getränken. Bereits hierbei überwanden die Kinder ihre anfängliche Scheu und alle Teilnehmer lernten sich gegenseitig kennen.

Die anschließende Schnitzeljagd führte durch die unterschiedlichsten Räume der Schule und großes Erstaunen war insbesondere bei allen Kindern vorhanden, als sie sogar spezielle Fachräume der BBS Holzminden betreten durften.

Unterrichtsräume waren von den Auszubildenden umgestaltet worden, so dass für ein Kegelspiel Platz geschaffen war. In einem anderen Raum konnten die Kinder einen Parcours absolvieren. Bastelangebote und Wahrnehmungsspiele rundeten das Angebot in der Georg-von-Langen-Schule ab.

Auf ihren Laufkarten wurden den Kindern jede einzelne besuchte Station abgestempelt. Zum Schluss wurde ihnen eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme ausgehändigt – stolz präsentierten sie sich anschließend damit.

Nicht nur die Schüler der Sozialpädagogischen Assistenz empfand Veranstaltung als gelungen – das Gelernte in die Praxis umzusetzen und gleich mit mehreren Gruppen einen gemeinsamen Tag zu erleben, ist besonders lehrreich für die weitere Ausbildung. Auch die beiden Kindertageseinrichtungen haben rundweg positive Rückmeldungen gegeben – und letztendlich alle Kinder wieder einfangen können. Bis zum Schulbeginn in der BBS Holzminden ist noch ein wenig Zeit… auch wenn der Erlebnistag äußerst spannend war.

Eine Ausbildung ist niemals nur trockene Theorie, sondern bedeutet auch unter Anleitung die Praxis zu üben. Für alle Teilnehmer sind Erlebnistage wie diese insgesamt ein Win-Win-Situation!

Jedes Jahr startet an der BBS Holzminden ein neuer Jahrgang die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistent – eine Ausbildung mit Zukunft. Informationen hierzu gibt es auf der Homepage www.bbs-holzminden.de oder bei der zuständigen Abteilungsleiterin Christine Ludwig: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Foto: BBS