Holzminden (red). Die Kindergartenzeit endet nun für die jetzigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger und in den letzten Monaten vor den Ferien erlebten die Kinder noch viele spannende Aktionen in der Kita und der Umgebung. So konnten die Kinder den speziell für Kita- und Schulkinder eingerichteten „young digital hub“ - Raum im ,,create: hub“ in der Bülte kennenlernen und verschiedene technische sowie digitale Bereiche erkunden und erforschen, wie sich ein Lego Auto mithilfe eines Tablets steuern lässt.
Im Verkehrsgarten wurden die Fahrzeuge der Kinder vom Polizeibeamten Herrn Meffert auf Verkehrstauglichkeit geprüft und anschließend wurden wichtige Verkehrsregeln besprochen und eingeübt. Im Anschluss daran durften alle Schulkinder in der Elektrobahn mitfahren.
Spannende Erlebnisse waren zudem der Besuch der Polizeistation Holzminden, bei dem Herr Meffert den Kindern einen kleinen Einblick in den Polizeiberuf ermöglichte. Auch die Feuerwehr Holzminden besuchte die Kinder auf dem Michaelisplatz vor der Kita. Hier konnten die Schulkinder zwei besondere Fahrzeuge näher kennenlernen. Unter der Leitung von Feuerwehrmann Kai Eckstein erkundeten die Kinder ein Löschfahrzeug und sahen sich die Drehleiter an.
Aufregend wurde es noch einmal zur Übernachtung in der Kita – ein für die Kinder wertvoller, wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit und Stärkung des Gemeinschaftssinns. Einen schönen bunten Nachmittag erlebten die zukünftigen Schulkinder kurz vor Ferienbeginn mit allen anderen Kindern der Kita beim Sommerfest mit Spiel und Spaß und einem von Eltern gestalteten Kuchen – und Obstbuffet. Wir wünschen allen Schulkindern alles Gute und einen schönen Start in der Schule.
Foto: Stadt Holzminden