Höxter (red). Am Samstag, 19. August, findet die wohl bisher größte Radtour im Kreis Höxter statt. Beim NRW Radtag sind bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihren Fahrrädern unterwegs. Es werden auf dem 50 Kilometer langen Kurs überwiegend Radwege und Nebenstrecken genutzt. Die Landesgartenschau Höxter weist jedoch darauf hin, dass es in den Stadtgebieten von Höxter, Beverungen und Brakel am Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen kann. Manche Kreisstraßen können zeitweise nicht passiert werden, damit der Tross in dieser Zeit durchfahren kann.
Polizei, Scouts vom ADFC und Sanitäter begleiten die NRW-Radtour auf dem Weg von Corvey über Blankenau, Wehrden, Amelunxen und Ottbergen, weiter über Hembsen, Bökendorf, Ovenhausen und Lütmarsen zurück in den Gartenschaupark. Wenige Restplätze sind übrigens noch verfügbar. Eine spontane Anmeldung zum Radtag ist daher noch am Samstag am Eingang „Weserbalkon“ (Eventeingang am Bahnübergang Corvey) möglich. Einchecken kann man noch zwischen 11 und 13.45 Uhr.
In Anschluss an den NRW-Radtag beginnt dann um 18 Uhr das große WDR 4 Sommer Open Air mit Topact Alphaville auf der Expert-Bühne bei freiem Eintritt. Ein Gartenschau-Ticket ist nicht erforderlich.
Foto: LGS Höxter