Holzminden (lbr). Die letzten Tage haben es bewiesen: Holzmindens Schützen können wahrlich feiern. Vier Tage Schützenfest auf der Steinbreite liegen hinter der Stadt der Düfte und enden mit einem großartigen Katerfrühstück.
Um 9 Uhr wurde das Buffet, welches die Bäckerei Klingenberg und die Fleischerei Kadel zusammenstellten, eröffnet. Die Schützen, Holzmindener Firmen, Vereine, Bürger und die Politik feierten an diesem Vormittag den Abschluss des Festes auf der Steinbreite. Unter Begleitung der Lüchtringer Blaskapelle wurde ordentlich geschlemmt und ab 12.30 Uhr stand ein Roland Kaiser Double auf der Bühne, ehe Dj Sonoro den Ton der Musik angab.
Das Highlight bildete die Bekanntgabe des Preis- sowie des Firmen- und Vereinsschießens. Den ersten Platz beim Vereinsschießen sicherte sich Uwe Bost, dicht gefolgt von Jörg Howind und Carolin Reese auf dem dritten Platz. Auf Platz vier liegt Harald Schürzeberg. Platz fünf ging an Harald Kozlowski, gefolgt von Carina Decker und Hans Seifert. Platz acht ging an Gerd Winter und Platz neun und zehn an Kevin Bost und Walter Kumlehn. Der elfte Platz geht an Martina Potratz.
Am Firmen- und Vereinsschießen beteiligten sich rund 60 Gruppen. „Vielen Dank für die tolle Beteiligung und großartige Unterstützung“, sagte Volker Meyer. Platz drei holte das Autohaus Beineke Holzminden mit Thomas Beineke, Patrick Bruns und Mathias Begemann. Auf Platz zwei landete die Dachdeckerei Mairose mit Petra Wehenkel, Florian Kamm und Milan Schmidt. Den ersten Platz sicherte sich O-I Germany Holzminden mit Kevin Bost, Ralf Düwel und Peter Littmann.