Holzminden (red). Anlässlich des diesjährigen Welttages der Patientensicherheit am 17. September, welcher vom Aktionsbündnis Patientensicherheit initiiert wird, informiert das Evangelische Krankenhaus Holzminden über Maßnahmen, die die Patientensicherheit unterstützen. Ziel dieser Aktion ist es, Präventionsarbeit zu leisten.
Der Welttag der Patientensicherheit steht dieses Jahr unter dem Motto „Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“ und soll das Bewusstsein für die Beteiligung von Patient:innen in der Gesundheitsversorgung schärfen und setzt sich für mehr Sicherheit der Patient:innen ein.
In diesem Sinne stehen die Patientenfürsprecher für die Stimme der Patient:innen ein und sind das Bindeglied zwischen Krankenhaus, Patient:in sowie deren Angehörigen. Ganz gleich, ob es sich um eine Beratung, Anregung, Frage und Kritik handelt. Die Patientenfürsprecher sind bemüht, an Lösungen bei schwierigen Situationen zu unterstützen. Oberstes Gebot der Patientenfürsprecher ist strengste Vertraulichkeit.
Im Rahmen des Welttags der Patientensicherheit stehen Ihnen die Patientenfürsprecher am Dienstag, den 19.September in der Zeit von 11 bis 14 Uhr mit einem Informationsstand im Eingangsbereich des Krankenhauses zur Verfügung.
Die dort zur Verfügung gestellte Informationsflyer können für Patient:innen und deren Angehörige gleichermaßen hilfreich sein.
Foto: Krankenhaus Holzminden