Höxter (red). Sie kommt aus Baunatal, studierte in Kassel, Detmold und Paderborn und lebt für die Musik. Klaudia Knapp heißt die neue Leiterin der Musikschule Höxter. Bürgermeister Daniel Hartmann konnte die 51-Jährige nun der Öffentlichkeit vorstellen. Diese freut sich auf die Herausforderungen an der neuen Arbeitsstelle. Durch die erfolgte Anbindung der Musikschule an die Stadt Höxter eröffnen sich hierbei neue Möglichkeiten und Perspektiven.
Der große Dank von Bürgermeister Daniel Hartmann und Dezernent Stefan Fellmann galt zunächst dem Vorstandsteam der Musikschule. In dem bisher ehrenamtlich geführten Verein waren es insbesondere die Vorstandsmitglieder Maria Franke und Karin Remmert, die die Geschicke geleitet und den Übergang in die städtische Trägerschaft zum 01. Juli dieses Jahres begleitet haben. Nachdem jahrelang Martin Leins die Musikschule führte, folgte Jonathan Misch kommissarisch. Seit dem 01. September zeigt sich nun Klaudia Knapp verantwortlich. Ihr zur Seite stehen 15 in Teilzeit beschäftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fünf weitere Honorarkräfte.
„Die neue Struktur der Musikschule Höxter eröffnet für die Musikschularbeit bessere Möglichkeiten und Perspektiven“, freut sich Klaudia Knapp auf eine spannende Zeit. Durch zahlreiche Fortbildungen sowie durch eine berufliche Weiterbildung zum Führen und Leiten einer Musikschule, hat sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten stetig erweitert. Als Leiterin der Musikschule Schwalm-Eder Nord e.V. konnte sie in den vergangenen Jahren dieses Wissen erfolgreiche einbringen.
Nun liegt ihr der Ausbau und die Stärkung des Musikschulangebotes in Höxter und der Region am Herzen: „Vom Elementarbereich bis zu Musizierangeboten für Erwachsene und Senioren, vom Einzelunterricht bis zu großen Musikschulensembles, von der Breiten- bis zur Spitzenförderung“, so Klaudia Knapp. Hierbei können und müssen auch neue Wege eingeschlagen werden. Gemeinsame Veranstaltungen, z.B. mit der VHS, Digitalisierung des Unterrichtes und neue Kommunikationswege sind erforderlich. Bei all dem stellt sich die Musikschule Höxter mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen in den Dienst aller Menschen in Stadt und Region.
Dieser Ansatz ist auch für Bürgermeister Daniel Hartmann elementar: „Die Musikschule Höxter erfüllt eine wichtige kultur- und bildungspolitische Aufgabe. Sie ist eine Bildungseinrichtung, die über die aktive Beschäftigung mit der Musik hinaus einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllt. Sie fördert sowohl die Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität und Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen und ist zugleich ein Ort der Integration und des Miteinanders“.
Interessierte, die sich musikalisch weiterbilden und Teil dieser Gemeinschaft werden möchten, können telefonisch unter 05271-963 4602 oder per Email unter
Foto: Stadt Höxter