Holzminden (red). 76 Plastiktüten pro Jahr nimmt der Durchschnittskunde beim Einkauf mit. Sie belasten vor allem dann die Umwelt, wenn sie in die freie Natur gelangen, da sie sich erst nach sehr langer Zeit zersetzen und der Plastikabfall unter anderem die Meere verschmutzt und die dort lebenden Tiere gefährdet.
Das Kaufhaus Schwager hat sich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, dass es die Tüten weiterhin kostenlos auf Wunsch zum Einkauf dazu gibt, bittet aber um eine kleine freiwillige „Tütenspende“ für einen guten Zweck. Obwohl bei den Kunden bereits ein Umdenken zu erkennen ist und viele ihre eigenen Tüten mitbringen, sind in den letzten sechs Monaten immerhin 455,41€ als Tütenspende zusammengekommen. Dies hat Ralf Schwager sehr gerne zu einer „runden“ Summe aufgestockt und nun der erfreuten Karen Demann von der Kinderbetreuung Holzminden e.V. übergeben. „Ich bin überrascht, wie viel tatsächlich zusammengekommen ist. Von dem Geld können wir sehr gut Hilfsmittel oder Leihartikel besorgen, wie z.B. Buggys, die wir dann den Tagesmüttern zur Verfügung stellen können. Eine ganz tolle Aktion von Schwager“, äußert sich Karen Demann. Ralf Schwager indes freute es sehr, so einen wichtigen Zweck unterstützen zu können. Bereits seit über 40 Jahren unterstützt die Kinderbetreuung e.V. mit der Kindertagespflege berufstätige Eltern und bietet Eltern zugleich die Möglichkeit als Tagesmutter oder auch Tagesvater selbstständig zu arbeiten.
Die Spendenaktion geht natürlich weiter – aktuell sammelt das Kaufhaus für das Tierheim Holzminden/ Tierschutz Holzminden-Höxter e.V.
Foto: Schwager