Höxter (red). Man muss die Feste feiern, wie die fallen. Für das bevorstehende lange Brückentags-Wochenende hat sich die Landesgartenschau Höxter ein umfangreiches Programm einfallen lassen. Auf der Agenda stehen: Eine lange Nacht der Gärten am Wall, eine Lesung mit Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers, Kräuterführungen im Remtergarten, eine ganze Archäologiewoche für Kinder in den Herbstferien, Puppenspiel in der Blumenhalle und Dekorationen zur Hopfenernte.
Aber der Reihe nach und Spot an: Die Galeriegärten am Wall stehen im Rampenlicht bei der langen Nacht der Gärten am Freitag, 29. September, von 18 bis 22 Uhr. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. (VGL NRW) und die Unternehmen laden ein zum gemeinsamen Genießen des großartigen Ambientes an der alten Stadtmauer. Es gibt Live-Acts, Foodtrucks und einen Weinstand. Am Samstag (30. September) informieren dann der Verband und die Betriebe beim Tag der Landschaftsgärtner und – gärtnerinnen und dem Tag der Gartenberatung von 11 bis 18 Uhr. Wer also noch Tipps für das grüne Paradies daheim braucht, ist hier richtig.
Ihr Gesicht ist auf den Fernsehbildschirmen so präsent wie kaum ein anderes: Fast jeder kennt Judith Rakers von der Tagesschau. Seit der Corona-Zeit ist auch leidenschaftliche Gärtnerin und Selbstversorgerin – wie das geht ohne grünen Daumen und ohne Ahnung vom Kochen erklärt die bekannte Nachrichtensprecherin und Moderatorin am Sonntag, 1. Oktober. Dann liest sie um 15.30 Uhr auf der Expert-Bühne aus ihrem neuen Buch „Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“. Anschließend gibt es eine Signierstunde für Autogrammjäger.
Am Montag und dem Feiertagsdienstag geht es munter weiter im Programm, dann beginnt die große Archäologiewoche für Kinder auf der Landesgartenschau. Bis einschließlich Freitag dürfen sie täglich mit Fachmann Ralf Mahytka in einem mittelalterlichen Keller graben. Ein Museumspädagoge von der Paderborner Kaiserpfalz zeigt an spannenden Mitmachstationen, mit welchen Methoden Archäologen arbeiten. Und es gibt täglich um 14 und 16 Uhr kostenlose Führungen durch den Archäologiepark, bei der die App für die virtuelle Darstellung der versunkenen Stadt demonstriert wird.
Ebenfalls am Montag um 16 Uhr starten die Kräuterführungen mit Bruder Gerhard Seidler im Apothekergarten. Am 3. Oktober ist der ausgewiesene Experte bekannt vom Kloster Dalheim gleich fünf Mal mit Interessierten im Remtergarten unterwegs – um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15 Uhr und um 16.30 Uhr. Wer alles rund um die heilsamen Pflanzen erfahren will, sollte sich dafür eine Karte im Internet oder an der Tageskasse besorgen (5 Euro). Die letzte pharmazeutische Führung kann mit dem Feierabend-LGS-Ticket kombiniert werden.
Ausnahmsweise gibt es mal Kindertheater in Blumenhalle: Am 3. Oktober mit „Die Prinzessin kommt um Vier“ vom Figurentheater Seiler aus Hannover. Die Puppenspieler erzählen die Geschichte von der hässlichen Hyäne, die sich als verzauberte Prinzessin ausgibt. Das poetische Märchen wird um 11.30 und um 14 Uhr in der Blumenhalle aufgeführt.
Am Tag der Deutschen Einheit geht es auch dem Hopfen an die Dolden, der rings um die Obstplantage wächst. Gemeinsam mit Floristikmeisterin Anne Bussen aus Schieder-Schwalenberg werden die dekorativen Zapfen verarbeitet in zwei Kursen um 11 und 14.30 Uhr – je nach Wetterlage entweder im Hopfenspalier oder im Großen Strohboid.
Foto: Karin Blüher