Neuhaus (red). Die Wilde Heimat zeichnet sich einerseits durch mystische Moorlandschaften mitsamt freilebenden und exklusiven Tierarten, andererseits durch grüne Täler mit viel Licht und weiten Aussichten, unter anderem auf die Weser aus. Das ganze Jahr über kann die Region auf geführten Wanderungen erkundet werden.
Im Rahmen der „Wilde Heimat“-Wochen besteht zweimal im Jahr die Möglichkeit, besonders tief in die Natur und Geschichte der SVR einzutauchen. In diesen zwei Wochen, im Frühjahr und im Herbst, werden eigens Veranstaltungen zum Thema der „Wilden Heimat“ angeboten. Nach einer erfolgreichen ersten „Wilde Heimat“-Woche im Mai findet nun vom 09. bis zum 15. Oktober die zweite Woche statt.
Interessierte können sich auf spannende geführte Wanderungen mit Blicken ins Wesertal, oder auch zum Thema Pilze freuen. Bei einer Glaswanderung durch das Hellental am Samstag, den 14. Oktober bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer faszinierende Einblicke in die Geschichte der Glasmacher in der Region.
Ebenfalls am 14. Oktober kann das Hochmoor Mecklenbruch, eines der am besten erhaltenen Hochmoore des niedersächsischen Berglandes, im Rahmen einer Moorführung erkundet werden, während beim Waldbaden ein Wellnessprogramm für Körper, Geist und Seele angeboten wird. Auch Mountainbike-Fans kommen in der zweiten Oktober-Woche auf ihre Kosten. Im Rahmen einer geführten Mountainbike-Tour kann die Wilde Heimat am 14. Oktober vom Fahrradsattel aus erkundet werden. Zum Abschluss der „Wilde Heimat“-Woche bietet der Wildpark in Neuhaus am Sonntag, den 15. Oktober um 10 Uhr eine besondere Wolfsführung zum Thema „Wer ist hier der Boss“ an.
Die Erlebnisse und alle genauen Termine der Wilde Heimat-Woche sind einsehbar in der Broschüre „Faszination Natur“ sowie auf der Internetseite der Solling-Vogler-Region im Bereich Unterkünfte und Erlebnisse. Einige der Veranstaltungen sind zudem direkt online buchbar.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter www.solling-vogler-region.de und Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR/ W. Wagner