Holzminden (red). Das Thema Ernährung beschäftigt auch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. So sind auch Jugendgruppenleiter*innen häufig mit der Verköstigung von Gruppen beauftragt. In diesem Zusammenhang müssen sie sich mit Fragen beschäftigen, welche Unverträglichkeiten, Allergene und verschiedene Ernährungsformen auftreten könnten, wie angebotene Speisen zu kennzeichnen sind. In einer gemeinsam von Kreisvolkshochschule und Kreisjugendpflege am Samstag, den 11. November in der KVHS angebotenen, ganztägigen Fortbildung sollen JuLeiCa-Card Inhaber*innen oder Jugendarbeiter*innen ihre Kenntnisse sowohl theoretisch als auch praktisch in der Lehrküche aufbauen bzw. auffrischen, um bei ernährungsbezogenen Fragen mehr Handlungssicherheit zu bekommen.
In Zusammenarbeit mit der Diätassistentin und zertifizierten Ernährungstherapeutin Michaela Pöhner wird ein informativer und praxisorientierter Kurs für Jugendgruppenleiter*innen und ehrenamtliche Jugendarbeiter*innen zum Thema Ernährung angeboten.
Die Fortbildung wird vom Landkreis Holzminden, der sich aktiv für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen in der Region einsetzt, gefördert. Die Veranstaltung findet von 9 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der KVHS Holzminden statt und kostet für Teilnehmende aus dem Landkreis Holzminden 25 Euro. Anmeldungen werden auf der Website der KVHS, unter der Kursnummer 130551332 entgegengenommen.