Holzminden (jmb). „Ich feiere jeden Tag Weihnachten“, erklärt Susanne Saage bei ihrem Besuch im Kaufhaus Kösel in Holzminden Anfang November. „Ich bin so dankbar und höre deshalb mit meiner Aktion nicht auf. Ich brauche keine Reise nach Hawaii, sondern einfach das hier.“
Seit mehr als 20 Jahren ist Susanne Saage ehrenamtlich mit ihrer „Aktion Löwenmama“ tätig. Angefangen hat alles, als ihr Sohn Moritz 2001 die Diagnose Leukämie erhalten hat. Die Familie verbringt die Weihnachtszeit im Krankenhaus und sorgt sich um die Gesundheit ihres jüngsten Kindes. Mittlerweile ist er genesen und führt ein normales Leben, trotzdem sind die Erfahrungen dieser Zeit für alle Beteiligten prägend. Die Löwenmama erlebt, wie schwer die Zeit für die Kinder im Krankenhaus und auch für deren bangende Geschwisterkinder sind und ruft die „Aktion Löwenmama“ ins Leben, die diesen Kindern die Weihnachtszeit verschönern soll. Jedes Jahr fragt Susanne Saage die kranken Kinder und ihre Geschwisterkinder nach ihren Weihnachtswünschen erstellt lange Wunschlisten aus jedem Krankenhaus und fügt noch eigene Geschenkideen hinzu.
Mittlerweile ist es Tradition, dass in über 60 Spielwarengeschäften deutschlandweit Tische aufgestellt werden, auf denen die Spielzeugwünsche der Kinder platziert werden. Die Löwenmama -die auch Trägerin eines Bundesverdienstkreuzes ist- zeigt ein Bild eines Spielzeugtisches in Cuxhaven; auch auf Helgoland steht einer bereit. Es wird kräftig Werbung gemacht und viele Kunden kennen und unterstützen die Aktion gerne, wie Andreas Kösel vom Kaufhaus Kösel in Holzminden berichtet. Denn: die Kunden haben die Möglichkeit, die Geschenkwünsche zu kaufen und somit zu spenden. Die Spielzeugwaren werden dann eingepackt, mit dem jeweiligen Kindernamen versehen und anschließend vom ehrenamtlich arbeitenden Team der „Aktion Löwenmama“ abgeholt und in die Krankenhäuser gebracht. „Man bekommt so viel von den Kindern und den Familien, denen es schlecht geht aufgrund von Krankheit und Geldsorgen – Kinderaugen zum Leuchten zu bringen ist für mich das Schönste. Ich kann das alles nur aufgrund der Unterstützung der Spender und der kooperierenden Spielzeughändler machen“, sagt Saage.
Um die Löwenmama und ihre Aktion zu unterstützen, steht ein gepackter Tisch mit Kinderwünschen im unteren Geschoss des Kaufhaus Kösels in Holzminden und weiteren teilnehmenden Geschäften bereit. Gemeinsam können bereitwillige Spender, Spielwarengeschäfte und das Team aus Ehrenamtlichen der „Aktion Löwenmama“ dieses Weihnachten wieder Kinder glücklich machen und sie für kurze Zeit von ihrer Krankheit ablenken!
Weitere Informationen unter http://www.aktion-loewenmama.de/.