Holzminden (jmb). Am vergangenen Wochenende haben sich viele Menschen mit bunten Regenschirmen unter dem gelblich-grünen Laub des Holzmindener Marktplatzes versammelt. Anlass war die Kolonne aus Street Food Trucks, die den Marktplatz säumte, die „grüne Meile“ aus lokalen, nachhaltigen Warenanbietern und die von 12 bis 17 Uhr geöffneten Läden am Sonntag. „Es läuft, und zwar von oben“, scherzte Inga Schaper vom Stadtmarketing und behielt mit beiden Aussagen Recht: zwar regnete es scheinbar unaufhörlich, aber das konnte die Holzmindener nicht vom Bummeln, Probieren und Basteln abhalten. Das sogenannte „Herbstglühen“ samt der Food Trucks wurde ausgerichtet vom Stadtmarketing Holzminden und Foodtruck „3 Stars“ Betreiber Marc Gonzaga. Zusammengestellt wurde ein Programm, das mit einer Bandbreite an Aktivitäten vom Laternen basteln, bis zum Besuchen des Hubertus-Gottesdiensts und den Kosten griechischer Loukoumades Jung und Alt begeisterte.
Die Organisatoren aus dem 3-Stars-Foodtruck aus Höxter erklärten, dass „die Food Truck Betreiber allesamt gerne immer wieder nach Holzminden kommen und zufrieden mit dem Andrang sind.“ Die Hoffnung, um 18 Uhr ausverkauft zu sein, schien für die Food-Truck-Betreiber realistisch.
Zwischen Burgern, Nachos und veganen Leckereien konnte jeder Besucher auch in diesem Jahr etwas für sich entdecken und entweder im Stehen oder im gemütlichen Sitzen in den zwei großen Zelten in der Mitte des Marktplatzes genießen. Die jüngsten Gäste konnten sich für das Basteln von Laternen im Büro des Stadtmarketings begeistern. Leider musste der geplante Laternenumzug mit Gitarristen und Sänger Ron Philips aufgrund des Wetters abgesagt werden. Der Bläserkorps Tannengrund hingegen hat sich vom Regen nicht einschüchtern lassen und trotzdem auf dem Vorplatz der Lutherkirche als Einstimmung auf den abschließenden Gottesdienst musiziert. Der Hubertus-Gottesdienst, der den Ausklang des „Herbstglühens“ bestimmte, war von der Jägerschaft Holzminden und der Pastorin Sonja Hövelmann und in einer herbstlich dekorierten Lutherkirche organisiert und gehalten worden.
Bei dem diesjährigen „Herbstglühen“ war das Thema Nachhaltigkeit präsent, denn nicht nur die Hubertus-Predigt behielt das Bewusstsein gegenüber der Natur im Vordergrund, sondern auch die „grüne Meile“, die eine Auswahl an nachhaltigen Unternehmen der Region, wie unter anderem die Regionalmarke der Solling-Vogler-Region, in der Oberen Straße präsentierte. Man kann bereits jetzt gespannt sein auf das „Herbstglühen“ an einem Herbstwochenende im nächsten Jahr, denn die Organisatoren kündigen bereits jetzt an, „noch eine Schippe drauflegen“ zu wollen.