Holzminden (red). Bei der Bürgerkanzel in der Lutherkirche wird die Tradition der Besinnung und Neuorientierung des Bußtages gepflegt. Jedes Jahr lädt die Holzmindener Luther-Kirchengemeinde einen Bürger oder eine Bürgerin ein, zu einem Thema aus seinem persönlichen oder beruflichen Umfeld zu sprechen. Dass dabei Nachdenkliches und auch kritisches beim Namen genannt wird, ist durchaus gewollt, weil es dem Charakter des Tages entspricht.
In diesem Jahr steht die Bürgerkanzel unter der Überschrift: „Miteinander – ein Dialog zwischen Muslimen und Christen“. Viel zu schnell beeinflussen Vorurteile unser Miteinander und dabei wird zu selten das offene Gespräch gesucht. Ümüt Bayer wird aus seinem eigenen Erleben berichten, wie Muslime und Christen sich in Holzminden begegnen und wie ein Miteinander hier vor Ort gut gelingen kann.
Diese Zeitansage wird liturgisch gerahmt von Kantorin Nana Sugimoto und Pastorin Sonja Hövelmann. Beginn ist um 19 Uhr und im Anschluss besteht noch Möglichkeit zur Begegnung.