Holzminden (red). An der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen startet in Holzminden zum Sommersemester 2024 zum zweiten Mal der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend. Das Angebot richtet sich an alle, die ihren „Praxisrucksack“ in der Sozialen Arbeit mit Wissen füllen wollen, und ist ideal für Personen, die schon in der Sozialen Arbeit tätig sind, aber noch keine Fachkraftanerkennung besitzen oder sich für einen Quereinstieg in Soziale Arbeit professionalisieren wollen. Wer Interesse hat, kann sich am Montag, 27. November, um 10 Uhr online via Zoom oder um 16 Uhr vor Ort in der HAWK (Haarmannplatz 3 in Holzminden) über den Studiengang informieren. Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltungen bekommen Interessierte bei der Anmeldung per Mail zugeschickt.
Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
Durch das Blended-Learning-Format ist das Studium gut mit Beruf und Familie vereinbar. Die Mischung aus Präsenzlehre an fünf Freitagen und Samstagen pro Semester sowie Onlinepräsenzen an einem Abend pro Semesterwoche und begleitetem Selbststudium ermöglicht, sich viele Studienzeiten selbst einteilen zu können. Mit dieser Struktur ist das Studium auch eine interessante Option für Interessierte, die weiter entfernt wohnen, aber die persönliche Beratung und das enge Feedback im Studium schätzen.
Studiendekanin Prof. Dr. Alexandra Engel betont die enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung der Studierenden untereinander: „Die Studierenden kennen die Anforderungen ihres beruflichen und familiären Alltags am besten. Sie stehen sich hilfreich zur Seite, auch durch die professionelle kollegiale Beratung, die wir in das Studium integrieren.“
Durch den hohen Praxisbezug ist das Studium kein „Schulbankdrücken“, denn die studienintegrierte Praxis bildet Basis und Ausgangspunkt für die Qualifikation. Somit können die Studierenden nicht nur im Beruf bleiben, sondern auch das erlangte Wissen direkt anwenden.
Anerkennung von Leistungen
Der Studiengang führt in 8 Semestern zum Bachelor of Arts inklusive staatlicher Anerkennung. Die Studierenden können eine Anerkennung als Fachkraft mit Beginn des Studiums beantragen. Bereits bestehende Qualifikationen können angerechnet werden. Weitere Informationen zum Studiengang unter: www.hawk.de/ba-soziale-arbeit-berufsbegleitend
Alle Studieninteressierten und auch Arbeitgeber*innen in der Sozialen Arbeit sind herzlich eingeladen, an den Informationsveranstaltungen in Präsenz oder online teilzunehmen. Wer am 27. November keine Zeit hat, kann an einem der Folgetermine im Dezember teilnehmen: in Präsenz am Mittwoch, 13. Dezember, um 10 Uhr und online am Freitag, 15. Dezember, um 17.00 Uhr.
Anmeldung
Studiengangskoordinatorin Julia Yildiz nimmt Anmeldungen per E-Mail entgegen:
Foto: HAWK, Marius Maasewerd