Holzminden (r). TransZ | Transformation gewachsener Zentren ist der sperrige Titel eines Gemeinschaftsprojekts der HafenCity Universität, der Hochschule Hamburg, der Technischen Hochschule Stuttgart und der HAWK in Holzminden. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung von 2/2017 bis 1/2020 gefördert. Projektorte sind, neben den Altstädten von Holzminden und Höxter, in Hamburg die Stadtteilzentren Rissen und Eimsbüttel-Osterstraße, das Stadtteilzentrum Stuttgart-Wangen und das Zentrum Fellbach bei Stuttgart.
Das Projekt TransZ möchte neue Ideen für die Altstädte Holzminden und Höxter mit den Menschen vor Ort entwickeln und nach Wegen für die Umsetzung suchen. Am Mittwoch, den 25.April 2018 ab 17 Uhr findet die öffentliche Auftaktveranstaltung zum Projekt in der Hochschule Holzminden, Haarmannplatz 3, Raum HOA_028 und am 15.05.2018 ab 17.00 Uhr im historischen Rathaus Höxter statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Es geht um Fragen, wie:
Wie stellen Sie sich die Altstadt vor?
Was sollte erhalten bleiben? Was muss sich ändern?
Wer möchte und kann sich in welcher Form in Projekte einbringen?
Aber auch sehr konkrete Fragen oder Ideen sind von Interesse:
Möchten Sie für eine kurze Zeit einen Laden betreiben oder etwas in einem Schaufenster ausstellen?
Möchten Sie in Ihrer Nachbarschaft ein kleines Fest organisieren?
Würden Sie Ihr Haus gern sanieren, scheuen sich aber vor der Investition, weil Sie nicht wissen ob Sie zu einem angemessenen Preis vermieten können?
Würden Sie gern mit anderen gemeinsam gärtnern? Oder Sie können sich vorstellen, mit anderen einen Büroraum zu teilen? Und vieles anderes mehr.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite: www.hawk-hhg.de/transz. Fragen oder Anregungen können uns jederzeit per Mail unter
Foto: HAWK