Holzminden (red). „Es gab eine super Resonanz auf die Einladung zum Vortrag und zur anschließenden Adventsfeier“ freut sich das Leitungsteam Karen Demann, Elke Ried und Birgit Hamann.
Wenn sich weit mehr als die Hälfte der über 100 Mitglieder der AG trotz Wintereinbruchs und Erkältungszeit zum Termin anmelden, dann ist das ein Zeichen von großem Interesse, von Loyalität und Gemeinschaftssinn.
Der Vortragende Günther Bender, Übungsleiter des Funktionstrainings der Rheuma-Liga, beleuchtete das Thema „Nutzen von Training auch im Alter“. Er brachte vieles auf den Punkt, was die Zuhörenden eigentlich schon ahnten, worüber sie sich aber oft nicht wirklich im Klaren waren.
Er machte Mut, sich beim angeleiteten Funktionstraining anzumelden, selbst, wenn Schmerzen einem oft das Starten erschweren. Es lohne sich aber, so ist sich Günther Bender sicher und bekam deutliche Bestätigung aus den Reihen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu verbessern und eine Sturzprophylaxe einzuüben, macht späteres unabhängiges und schmerzarmes Leben wahrscheinlicher.
Menschen mit Schmerzen in der Wirbelsäule, sowie Gelenkproblemen, durch Arthrose, Rheuma, Osteoporose, Fibromyalgie oder Bewegungseinschränkungen durch Krankheit oder auch durch Übergewicht sind in den Kursen der Rheuma-Liga AG Holzminden gut aufgehoben.
Aber nicht nur das von Fachkräften angeleitete Funktionstraining an sich, sondern auch der durch das gemeinsame Tun entstehende Spaß, sind förderlich für die Gesundheit, war ein Resümee von Günther Bender.
Stürmischer Applaus war Dank und Anerkennung für die Arbeit und den sehr informativen und interessanten Vortrag.
Einige Infos zum aktuellen Stand der Rheuma-Liga AG Holzminden brachte die Leiterin Karen Demann. Sie berichtete von der beeindruckenden Entwicklung im Jahr 2023. So konnten im Frühjahr zwei Wassergymnastik-Gruppen ins Leben gerufen werden, im Herbst startete zusätzlich zu den beiden Holzmindener Funktionstrainings-Gruppen eine neue Trockengymnastik-Gruppe in Vahlbruch.
Edna Krull, die sich jüngst für den Einsatz in der Rheuma-Liga als Übungsleiterin ausbilden ließ und selbst in Vahlbruch Meiborssen wohnt, hat auf Bitten der Einwohner mit Elan die wohnortnahe Funktionstrainings-Trockengymnastik gegründet. Die Resonanz ist nach 3 Monaten schon so groß, dass der zeitnahe Aufbau einer zweiten Gruppe im Gespräch ist. Der Dank der Teilnehmenden und des Leitungsteams ist Edna Krull sicher!
Die von der AG Holminden angebotene Wassergymnastik findet immer dienstags von 14:50 bis 15:20 bzw. von 15:20 bis 15:50 Uhr im Bewegungsbad Aqua-Everfit in Höxter statt. Hier sind noch wenige Plätze frei. Die Holzmindener Trockengymnastik findet donnerstags von 17:00 bis 18:00 bzw. von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule an der Karlstraße statt. Die TG-Gruppe in Vahlbruch startet immer mittwochs um 18:30 Uhr. Auch hier könnten noch Teilnehmer dazu stoßen, damit die zweite Gruppe starten kann.
Das Leitungsteam, so betonte es Karen Demann, ist sehr glücklich, mit Edna Krull und Günther Bender hervorragende Gruppenleiter zu haben, die sich auch gegenseitig vertreten können.
Eine Freude ist es auch, dass sich im Zuge des Aufbaus der neuen Gruppen im Jahr 2023 35 neue Mitglieder zur AG Holzminden dazu gesellt haben.
Ein paar langjährige und besonders verdiente Mitglieder, die aus Altersgründen zum Ende des Jahres ausscheiden, bekamen im Rahmen der festlichen Veranstaltung Lob und Anerkennung ausgesprochen.
Bevor es dann zum kulinarischen Teil des Abends überging, leitete Karen Demann noch eine Auflockerungsübung nach einem flotten Weihnachtslied an, um dem Motto der Rheuma-Liga und dem Fazit des Vortrags gerecht zu werden: Bewegung tut gut!
Wer Interesse an der Teilnahme der von der Rheuma-Liga angebotenen Gruppen hat, meldet sich bitte per Mail unter
Foto: Rheuma-Liga AG Holzminden