Höxter (red). Sie ist ein ideales Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten: Die Huxarium- Dauerkarte gibt es für 50 Euro – entweder im Internet oder bei der Höxteraner Tourist Info in der Uferstraße gegenüber vom Bahnhof. Geöffnet ist dort noch am Donnerstag (21.12.) und Freitag (22.12.) vormittags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Am Donnerstag kann man dort auch nachmittags zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr Saisonkarten kaufen, die zwischen Ostern und Allerheiligen 2024 zu freiem Eintritt in den Schlosspark Corvey, den Remtergarten und den Archäologiepark berechtigen.
Ermäßigt kosten die Dauerkarten 40 Euro. Man sollte das Foto nicht vergessen, denn die Karten müssen personalisiert werden. Derzeit ist in der Tourist-Info nur Barzahlung möglich. In der Tourist-Info gibt es auch noch Gartenschau-Souvenirs wie Christbaumkugeln, Plüsch-Hollis, Holli-Pins,- Badeenten und –Magnete sowie verschiedene Taschen und Schirme – als kleine Beigabe zum Fest. Noch einfacher und wirklich bis auf den letzten Drücker vor Heiligabend geht der Ticketkauf online: Da die neue Huxarium-Homepage aber erst in einigen Wochen freigeschaltet wird, läuft der Ticketverkauf noch über die alte Seite der Landesgartenschau im Bereich Eintrittskarten (www.landesgartenschau-hoexter.de/tickets). Auch hier muss bei den Dauerkarten ein Foto hochgeladen werden.
„Bei der Dauerkarte sind viele Rabatte bei mehr als 30 Veranstaltungen 2024 im Huxarium inklusive“, sagt Huxarium-Geschäftsführerin Claudia Koch. Bei den Feierabendkonzerten auf der Weserscholle haben Saisonkarten-Inhaber sogar freien Eintritt. Bei den großen Konzerten und Events wie dem Pflanzenmarkt, dem Mittelalterfest „Anno 1250“ oder „Höxter leuchtet“ gibt es bis zu 20 Prozent Vergünstigungen. Ausschließlich online verfügbar sind Tageskarten (8 Euro/ermäßigt 6 Euro) und die Kombitickets, mit denen man auch das Museum Schloss Corvey und das Welterbe Westwerk besichtigen kann (19/17 Euro)