Holzminden (red). Mit den Halbjahreszeugnissen in den Händen stellen sich viele Schülerinne und Schüler, aber auch die Erziehungsberechtigten die Frage: „Wie geht’s weiter? Was kommt dann?“ Das sind berechtigte Fragen, denn gerade in diesem Schuljahr mit den sehr frühen Sommerferien wird es auch sehr bald das Abschlusszeugnis geben. Zwar bedeutet Halbjahr eigentlich auch gleichzeitig Halbzeit – es ist schon einiges vollbracht, aber es muss nun auch noch einiges überlegt werden!
Ein sehr kurzes Schulhalbjahr folgt
Grundsätzlich geben Schulzeugnisse Auskunft über Noten, Fehlzeiten, Leistungsstand – sie dokumentieren das Erreichte. Sie dienen in erster Linie der Information der Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten. Für die Schüler der Abschlussklassen ist das Halbjahreszeugnis jedoch weit mehr – das Zeugnis ist ein wichtiges Dokument und es entscheidet sich bereits durchaus, wie es weitergehen könnte! In eine Berufsausbildung starten, eine weiterführende Schule besuchen und einen höheren Abschluss erwerben – unabhängig davon, wofür die Entscheidung fällt, sind Informationen über die offenstehenden Möglichkeiten wichtig. Auch die Erfüllung der Schulpflicht von zwölf Jahren ist hierbei zu berücksichtigen.
Vielen Schülerinnen und Schülern ist nicht klar, welchen Schritt sie nach dem Schulabschluss im Sommer wagen sollen. Selbst wenn die fachliche Richtung schon feststeht, kommt oft die Frage: Welche Schulform ist die richtige? Wie kann das geplante Ziel am besten erreicht werden?
Informationsveranstaltungen der BBS Holzminden
Die Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, lädt auch in diesem Jahr zu Informationsveranstaltungen im Hauptgebäude der BBS Holzminden in der Von-Langen-Allee 5 in Holzminden ein. Fachkompetente Informationen zu den unterschiedlichen schulischen Möglichkeiten und den Möglichkeiten an der BBS Holzminden im Speziellen – bei diesen Informationsveranstaltungen besteht Gelegenheit, offene Fragen zu klären und die eigenen Überlegungen zu festigen. Hier berichten Lehrkräfte und teilweise auch Schülerinnen und Schüler von Inhalten, über Erfahrungen sowie den Voraussetzungen. In der individuellen Beratung kann jeder Teilnehmer auch spezielle Fragen zu den eigenen Möglichkeiten direkt an die Mitglieder der erweiterten Schulleitung der BBS Holzminden richten.
Berufliches Gymnasium (BG): Mittwoch, 07.02. 2024, 16:30 Uhr
Alle Schüler, die die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe – den erweiterten Sekundarabschluss I – besitzen, können das Berufliche Gymnasium besuchen. Der Start ist in der Klassenstufe 11. Der Abschluss im Beruflichen Gymnasium ist am Ende der Klasse 13 die Allgemeine Hochschulreife, die wie bei allen Gymnasien in Niedersachsen über das Zentralabitur erreicht wird – der Vorteil im Beruflichen Gymnasium liegt bereits in der Ausrichtung in einem beruflichen Schwerpunkt. An der Georg-von-Langen-Schule kann eine der drei Fachrichtungen Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales im Beruflichen Gymnasium gewählt werden. Über die Aufnahmevoraussetzungen, den Unterricht in der Einführungsphase (11. Jahrgang), der Qualifikationsphase (12. und 13. Jahrgang) sowie vor allem die Besonderheiten der Schwerpunktfächer der drei Fachrichtungen informiert die Informationsveranstaltung am Mittwoch, 07. Februar 2024, ab 16:30 Uhr. Der Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums informiert über jeden der drei Schwerpunkte sowie über internationale Kontakte und Projekte an der BBS Holzminden. Neu wird bei dieser Veranstaltung sein, dass Schüler und Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums an verschiedenen Ständen die unterschiedlichen Fachrichtungen, Fächer und das Schulleben im Beruflichen Gymnasium präsentieren.
Berufseinstiegsschule (BES): Dienstag, 06.02.2024, 17 Uhr
Auch über die Berufseinstiegsschule (BES) wird in einer Informationsveranstaltung berichtet. Die fachlichen Ausrichtungen Gesundheit und Soziales sowie Technik stellen sich vor und die Informationen werden direkt an Schüler und Eltern weitergegeben. Das breite Angebot der BES richtet sich an alle Schüler, die ihren Hauptschulabschluss erreichen oder besitzen und verbessern möchten. Für die Schüler ohne Deutsch-Kenntnisse, die im entsprechenden Alter sind, gibt es eine weitere BES-Klasse: Die „BES Sprache und Integration“. In dieser Klasse wird der Schwerpunkt zuerst auf das Erlernen der deutschen Sprache gelegt, mit der Zeit werden dann auch andere Kenntnisse vermittelt, die einen Wechsel in eine fachlich orientierte BES ermöglichen. Die Informationsveranstaltung zur BES findet am Dienstag, 06. Februar 2024, ab 17:00 Uhr in der BBS Holzminden statt.
Berufsfachschulen (BFS): Dienstag, 06.02.2024, 17 Uhr
Schüler mit mindestens einem guten Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss bekommen in einer einjährigen Berufsfachschule eine berufliche Grundbildung. Nach einer grundlegenden Information in der Informationsveranstaltung werden die verschiedenen Fachgebiete der Berufsfachschulen an der BBS Holzminden vorgestellt: Bautechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik (Kfz), Gastronomie, Holztechnik, Lebensmittelhandwerk, Metalltechnik, Wirtschaft (Bürodienstleistungen), Wirtschaft (Handel). Die verschiedenen fachlichen Ausrichtungen sind auch auf der Homepage www.bbs-holzminden.de unter dem Punkt „Schulformen“ aufgelistet. Zu den Angeboten im Bereich der Berufsfachschulen werden bei der Informationsveranstaltung auch die Angebote zu Berufsfachschulen, die zu einem Berufsabschluss führen, vorgestellt: Pflegeassistenz, Generalistische Pflege (vormals Altenpflege) und Sozialpädagogische Assistenz. Die Informationsveranstaltung zur BFS wird zu Beginn zusammen mit der BES stattfinden: Dienstag, 06. Februar 2024, ab 17:00 Uhr. Sind bereits ein Sek I – Realschulabschluss sowie eine abgeschlossene Ausbildung wie z. B. Sozialpädagogische Assistenz erreicht, so kann in der Fachschule Sozialpädagogik der Abschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin“ bzw. „Staatlich anerkannter Erzieher“ erreicht werden. Die Informationsveranstaltung zur Fachschule Sozialpädagogik wird zunächst mit der zentralen Veranstaltung zur BFS am Dienstag, 06. Februar 2024, ab 17:00 Uhr, gestartet. Detaillierte Informationen werden dann anschließend direkt für diese Gruppe in einem eigenen Raum bekannt gegeben. Fragen zu Dauer, Unterricht und den Modulen werden geklärt.
Fachoberschule (FOS): Dienstag, 06.02.2024, 18 Uhr
Nach dem Erreichen des Sek I – Realschulabschlusses kann in der Fachoberschule (FOS) die Fachhochschulreife erlangt werden. Die Informationsveranstaltung geht auf die unterschiedlichen Fachrichtungen Technik, Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft ein. Fragen rund um die schulische Ausbildung und das Praktikum in der Fachoberschule werden in der Veranstaltung beantwortet. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann auch direkt in die Klasse 12 der Fachoberschule gestartet werden – was hierbei im Detail zu beachten ist, erklären die Mitglieder der erweiterten Schulleitung in der Informationsveranstaltung zur FOS am Dienstag, 06. Februar 2024, ab 18:00 Uhr.
Informationsveranstaltungen – wir sind für Sie da!
Bei allen -Informationsveranstaltungen sollen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern ihre Fragen direkt an die Fachleute stellen – denn eine gute Information im Voraus ist der beste Ratgeber, um alle Möglichkeiten für den weiteren Werdegang abzuwägen. Grundsätzlich gilt: Es ist nie zu spät, sich ein Ziel zu setzen und loszulaufen. Die Termine für die Informationsveranstaltungen sind auf der Startseite der Homepage aufgelistet: www.bbs-holzminden.de. Nach einer allgemeinen Information zu den verschiedenen Bereichen werden anschließend von den Mitgliedern der erweiterten Schulleitung die offenen Fragen beantwortet und Tipps für Ihren weiteren Bildungsweg gegeben. Anschließend können auch die individuellen Fragen direkt im persönlichen Gespräch geklärt werden. Mit den Informationsveranstaltungen soll jedem Teilnehmer klar werden,
• wie es anschließend weitergeht,
• wie die Anmeldung an der BBS Holzminden erfolgt und
• wie der weitere persönliche Bildungsweg zielgerichtet verläuft.
Alle Informationsveranstaltungen finden in der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, in der Von-Langen-Allee 5, 37603 Holzminden, statt. Informationen oder Fragen werden auch nach den Informationsveranstaltungen telefonisch unter 05531 / 93 78 – 0 oder per E-Mail an