Holzminden (red). Eventbühne, Mobilmeile, Stadtwetten und ein Hüpfburgenland – zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr planen die Stadtmarketing Holzminden GmbH und der Werbekreis Holzminden e.V. ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Das 47. Kükenfest läutet am Sonntag, dem 17. März 2024, traditionell zwei Wochen vor Ostern den Frühling ein. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr erwartet die Besuchenden ein buntes Treiben in Holzmindens Innenstadt. Damit sich diese „wie aus dem Ei gepellt“ zum Kükenfest präsentiert, findet am Vortag ein „Nestputz“ statt.
Auf dem oberen Marktplatz sorgt ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz und Musik auf der Eventbühne für beste Unterhaltung. Den musikalischen Auftakt bildet der Spielmannszug Holzminden. wsr.TV Moderatorin Lorena Wiedenbruch führt durch das Bühnenprogramm und DJ Sonoro sorgt für beste musikalische Frühlingsstimmung. Während die Tanzgruppen des MTV 49 – Hip Hop Factory und LMNtrix – dem Publikum ordentlich einheizen, gilt es auch den Auftritt der Zumba Kids des SV Albaxen nicht zu verpassen! Mitmachen ist ausdrücklich erlaubt.
Holzmindener Stadtwetten für den guten Zweck
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird es am 17. März wieder zwei Stadtwetten geben. Bei der ersten Wette fordert Bürgermeister Christian Belke heraus, dass es Holzminden nicht schafft, das Körpergewicht des Landrates Michael Schünemann, der Ratsvorsitzenden des Rates der Stadt Holzminden Maren Urban und des Bürgermeisters mit haltbaren Lebensmitteln aufzuwiegen, die anschließend der Holzmindener Tafel gestiftet werden. Wer den Bürgermeister eines Besseren belehren möchte, muss bis 15.00 Uhr seine Lebensmittelspende in Form von Konserven, Nudeln, Reis, etc. an der Eventbühne abgeben. Sollte das Ziel erreicht werden, spendet der Bürgermeister neben den eingegangenen Lebensmittelspenden einen Geldbetrag in Höhe von einem Euro je Kilogramm der gewogenen Personen an die Holzmindener Tafel. Wird das Ziel nicht erreicht, werden lediglich alle eingegangenen Lebensmittelspenden an die Tafel übergeben. Ran an die Bastelschere heißt es bei der Sponsorenwette. Die Stadtwerke Holzminden GmbH wettet, dass sich keine 200 Personen mit Kükenmaske auf dem Marktplatz einfinden. Versammeln sich genügend maskierte Teilnehmende, spenden die Stadtwerke 500 Euro an den Kinderschutzbund Holzminden. Geht die Wette verloren, spenden die Stadtwerke einen Euro für jede Person, die mit Kükenmaske auf dem Marktplatz steht. Das große Kükenzählen erfolgt um 14. Uhr.
Das frühe „Küken“ fängt den Wurm – die Maskenvorlage kann ab 1. März auf den Webseiten des Stadtmarketings und der Stadtwerke heruntergeladen werden. Kurzentschlossene können auch direkt am 17. März bei der Mal- und Bastelstation beim Stadtmarkting am Markt 2 zur Schere greifen.
Holzmindens Innenstadt verwandelt sich in ein buntes Treiben
Die Einzelhändler und Gewerbetreibenden locken mit vielfältigen Angeboten und Aktionen. Die Besuchenden haben an diesem verkaufsoffenen Sonntag die Gelegenheit, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen und sich persönlich in den Geschäften beraten zu lassen. Informatives, Schönes fürs Auge, Gaumenschmaus und jede Menge Spaß – auf dem Kükenfest präsentiert sich eine Vielzahl an Ständen, Ausstellern und Imbissen. Außerdem können sich die Besuchenden auf regionale Reisemobil-Aussteller freuen, die sie bereits vom nächsten Roadtrip schwärmen lassen. Vom Roadtrip anderer Art darf der Rad fahrende Urlauber träumen: Das Radhaus am Markt präsentiert direkt vor der eigenen Haustür auf dem Marktplatz Showtrucks und Teststände renommierter Fahrradhersteller. Ein Guide bietet außerdem geführte Mountainbike-Touren mit Testrädern an. Wer dieses Angebot nutzen möchte, darf seinen Fahrradhelm nicht vergessen! Auch virtuelles Fahrradfahren auf echten Strecken in Europa kann im Rahmen von Indoorcycling ausprobiert werden. Auf die kleinen Besucher*innen wartet in diesem Jahr ein besonderes Highlight: Vor der Lutherkirche entsteht eine Hüpfburgenlandschaft bestehend aus sechs verschiedenen Hüpfburgen, wo sich die Kids richtig austoben können. Aber auch auf Karussells, das Bungee-Trampolin und Enten-Angeln dürfen sich die Kinder freuen. Wer sich in einen Tiger oder Schmetterling verwandeln möchte, ist beim Kinderschminken vor dem Stadtmarketing-Büro genau richtig.
Vanille Pop-Up Ausstellung by sensoria
2024 feiert Holzminden zwei Jubiläen: nicht nur wurde in der Stadt vor 150 Jahre das erste Mal weltweit synthetisches Vanillin hergestellt, Holzminden nennt sich auch seit zehn Jahren offiziell „Stadt der Düfte und Aromen“. Zwei gute Gründe, der Königin der Gewürze, der Vanille, eine gesamte Sonderausstellung zu widmen. Denn ohne Vanille, kein Vanillin und ohne Vanillin, kein Vanillepudding aus Holzminden. So lädt Sensoria bereits vor der großen Ausstellungseröffnung im Herbst am Kükenfest-Sonntag die Holzmindener zu einer Vanille Pop-Up Sonderausstellung „Vanille und ihr Lebensraum Madagaskar“ ein. Besuchende erfahren Wissenswertes zum Herstellungsprozess der braunen Schote und erkunden Madagaskar – das Naturparadies im Indischen Ozean. Die kostenfreie Ausstellung kann von Mitte März bis Juli in der Oberen Straße 43 besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sowie weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite www.sensoria- holzminden.de.
„Nestputz“ vor dem Kükenfest
Das Kükenfest bildet den Auftakt in die diesjährige Veranstaltungssaison und damit den idealen Zeitpunkt, um Holzminden „aus dem Ei zu pellen“. Initiator Björn Schrader organisiert seit einigen Jahren privat entsprechende Aufräumaktionen. Der „Nestputz“ unmittelbar vor dem Kükenfest richtet sich allerdings an einen deutlich erweiterten Personenkreis. Alle Bürgerinnen und Bürger sind am Samstag, dem 16. März, ab 14 Uhr aufgerufen, die „Nestumgebung“ des Kükenfestes von Müll und Abfällen zu befreien. Sammelsäcke und Müllpicker sowie eine Stärkung erhalten die freiwilligen Helferinnen und Helfer an dem Tag beim Stadtmarketing am Markt 2.
Foto: lbr