Holzminden (red). „Es duftet schon von draußen“, waren die ersten Reaktionen der Teilnehmer als sie die Treppe raufgingen. Am Freitag, den 20. April, ging es ab 17 Uhr immer der Nase nach in die hellen Räumlichkeiten des Torhauses am Katzensprung. Die Stadtmarketing Holzminden GmbH lud gemeinsam mit der Kaffeerösterei Kaffeelino aus Fredelsloh im Rahmen der Seminarreihe „Die Welt der Düfte und Aromen“ zum ersten kleinen Kaffeeseminar ein. Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen.
Für die meisten Menschen gehört eine duftende Tasse zu ihrem Tag einfach dazu. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Welche verschiedenen Sorten gibt es und wie kann man diese erkennen? Wie ist eine Kaffeebohne aufgebaut? Wie wirkt Kaffee am längsten? Was macht qualitativ hochwertigen Kaffee aus? Welche ist die beste Wassertemperatur und was sind eigentlich Fehlbohnen? Der Geschäftsführer des Kaffeelino, Herr Cyrny sorgte während seines Vortrags in der interessierten Runde für so manchen überraschten Blick und räumte mit einigen verbreiteten Gerüchten rund um das Heißgetränk auf.
Die interessierte, gesellige Runde von neun Teilnehmern, hatte viel Spaß an ihrer genussvollen Schulung der Zunge und ihre zweistündige Reise in die Welt der Kaffeebohnen. Herr Cyrny überzeugte die Teilnehmer mit einer Mischung aus Kaffeeverkostung, sinnlicher Erfahrung der Kaffebohnen und einem informativen Vortrag. Und weil ein frisch gekochter Kaffee sich am besten mit etwas Süßem genießen lässt, gab es für jeden Teilnehmer ein saftiges Stück selbstgebackenen Apfelkuchen.
Vom Anbau über die Röstung bis zum vollen Aroma in der Tasse – wenn auch Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind, melden Sie sich beim Stadtmarketing für 20,- Euro pro Person zum nächsten kleinen Kaffeeseminar am Freitag, den 13. Juli an. Tel: 05531 / 99 29 60,
Foto: Stadtmarketing