Höxter (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet in Zusammenarbeit mit den Verkehrssicherheitsberatern der Kreispolizeibehörde Höxter am Donnerstag, 4. April, einen Workshop an. Pedelecs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Menschen steigen vom Fahrrad auf ein Pedelec um. Vielleicht haben Sie es schon bemerkt, dass der eingebaute Rückenwind manchmal seine Tücken hat.
Grundsätzlich fährt sich ein Pedelec wie ein Fahrrad. Bei dieser Veranstaltung lernen die Interessenten ihr Pedelec besser kennen. Der möglichst effektive Einsatz des Motors wird ebenso geübt wie sicheres Bremsen bei unterschiedlichen Untergründen. In einer Kleingruppe, abseits der Straße, werden viele praktische Übungen zum Mitmachen angeboten. Außerdem gibt es hilfreiche Tipps zur passenden Einstellung des Rades. Sie werden überrascht sein, wie viel Spaß es macht, gemeinsam mit anderen Pedelec zu fahren, Neues zu lernen und Fahrtipps zu erhalten. Je besser das Pedelec beherrscht wird, desto größer der Fahrspaß und natürlich auch die Sicherheit.
Die Veranstaltung findet von 10 bis 12 Uhr statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Schulhof der Schule am Nicolaitor (Wall ), Rohrweg 10 in Höxter. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.