Holzminden (red). Die Stadt Holzminden und das Team Sensoria des Stadtmarketings Holzminden freuen sich, das Eröffnungsdatum für Sensoria bekannt zu geben. Am 28. September 2024 öffnen sich zum ersten Mal die Türen für die Öffentlichkeit.
„Wir freuen uns sehr, jetzt endlich ein klares Ziel vor Augen zu haben“, meint Gründungsleiterin Ursula Dwořák. Damit sind es weniger als 200 Tage bis zur Eröffnung. Der Baufortschritt geht gut voran, nachdem Anfang März die große Fensterscheibe vor dem Ausstellungsbereich eingesetzt wurde, können nun die finalen Innenausbauten beginnen. Im April folgt der Sichtestrich als Bodenbelag und Anfang Mai startet der Behang der Fassade. Die Zielgerade ist in Sicht.
Bürgermeister Christian Belke dankt seinem Sensoria Team für die tolle Arbeit und freut sich auf das neue touristische Highlight in Holzmindens Innenstadt: „Dieser Bau, der in seiner äußeren Gestalt einem modernen Kunstwerk ähnelt, steht für Innovation und Kreativität. Sein Inneres soll den Menschen den Zauber der Düfte und Aromen näherbringen. Ich wünsche mir, dass Sensoria nicht nur ein Ort des Wissens und der spielerischen Forschung sein wird, sondern auch ein Ort der Begegnung, der Inspiration und des Austauschs von Holzmindener*innen und Gästen unserer Stadt.“
Für die Eröffnung laufen die Planungen derweil auf Hochtouren. „Das Eröffnungswochenende im September wird ein Erlebnis für die ganze Familie“, verspricht Veranstaltungsmanagerin Dominique Bonneau-Kaunath. Bis dahin ist noch einiges zu tun, aber das Team Sensoria geht jetzt in den Endspurt für eine erfolgreiche Eröffnung von Sensoria - Haus der Düfte und Aromen.
Foto: Stadtmarketing Holzminden GmbH