Holzminden (red). Die Obstwiesen-Initiative Holzminden (am 20.03.2024 wurde berichtet) bietet seinen Mitgliedern und allen weiteren interessierten Bürgern Holzmindens und dessen Umgebung eine umfassende Ausbildung zum/zur Obstwiesenberater*in, um die Streuobstwiesen in der Region nachhaltig zu pflegen und zu erhalten. Diese Initiative, eine Zusammenarbeit mit dem Streuobstwiesennetzwerk Höxter unter der Leitung des erfahrenen Obstwiesenexperten Friedrich Blase, zielt darauf ab, Interessierte umfassend für die nachhaltige Bewirtschaftung von Obstwiesen auszubilden.
Die Ausbildung begann am 3. April 2024, bietet aber für späte Anmelder noch die Möglichkeit, bereits durchgeführte Termine am Sonntag, den 14.04.2024, nachzuholen. Mit insgesamt 96 Unterrichtsstunden von April bis November werden die Teilnehmer in sechs Modulen von den Grundlagen über die Pflege bis hin zur Vermarktung des Obstes geschult. Die Module umfassen Themen wie Jungbaumschnitt, Veredlung, Ertragsphase, Sommerpflege und Sortenkunde.
Die Theoriekurse finden werktags abends in den Räumen der HAWK-Hochschule statt, während praktische Einheiten an Wochenenden auf umliegenden Obstwiesenflächen durchgeführt werden. Der Kurs ist für alle Interessierten offen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings ist ein starkes Interesse an der Pflege von Obstbäumen von Vorteil. Die Kosten für die Teilnahme sind dank der Unterstützung durch die Stadt Holzminden, der HAWK und der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung als Fördermittelgeber auf einen Unkostenbeitrag von 75€ bis 100€ je Teilnehmer*in reduziert. Der endgültige Betrag richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmenden.
Die nächsten Termine finden am 10. sowie 11.04.2024 von 16:00 bis 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der HAWK der Veredlung von Obstbäumen statt. Grundsätzlich gilt, dass Theorietermine selbstständig nachgearbeitet und Praxistermine auch zu anderen Zeiten nachgeholt werden können.
Die Obstwiesen-Initiative Holzminden bietet nicht nur eine großartige Gelegenheit, die lokale Landschaft aktiv mitzugestalten und die Ertragskraft von Obstbäumen zu erhöhen, sondern trägt auch wesentlich zum Umweltschutz und der Förderung der Biodiversität in der Region bei. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten und Fördermittelgebern, die dieses Projekt ermöglicht haben.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für diesen Kurs anzumelden oder sich bei Fragen unter
Gestalten Sie mit uns gemeinsam eine grünere und nachhaltigere Landschaft in Holzminden und erweitern Sie Ihr Wissen in der Pflege von Obstbäumen.
Foto: Obstwiesen-Initiative Holzminden