Holzminden (red). An der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden haben die Vorbereitungen auf die 10. Holzmindener Berufsinformationstage - HolBit – begonnen. Die HolBit 2024 findet am 26./27.09.2024 in den Räumen der BBS Holzminden statt. Im Rahmen der HolBit organisieren Betriebe und Institutionen aus dem Weserbergland auch die 6. Bildungsmesse. Diese findet am Donnerstag, 26. September, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Hauptgebäude der BBS Holzminden statt.
Eingebettet in die Bildungsmesse sind Impulsgespräche zu verschiedenen Themenbereiche, wie z. B. „Bedeutung der KI für die Berufswelt“. Am Dienstag, 09.04.2024 begrüßte der Koordinator der HolBit, Herr Studiendirektor Döring, 23 Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe und Institutionen zum ersten Abstimmungsgespräch. Herr Döring informierte die Teilnehmenden über den Stand der Vorbereitungen.
Demnach haben aktuell 34 Betriebe sowie 4 Universitäten bzw. Fachhochschulen ihre Teilnahme an der HolBit 2024 zugesagt. Des Weiteren liegen Voranmeldungen von ca. 1.600 Schülerinnen und Schülern vor, die in 8 Schulen im Landkreis Holzminden beschult werden. Besonders erfreulich ist, dass mit der Rainald-von-Dassel-Schule Dassel eine Schule aus dem Landkreis Northeim ihre Teilnahme zugesagt hat. Herr Döring steht im Austausch mit weiteren Schulen aus dem Landkreis Northeim sowie mit Schulen der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen, um sie für die Teilnahme zu gewinnen. Betriebe und Institutionen können sich an der HolBit durch die Organisation von Workshops oder Infoständen beteiligen.
Bei den Workshops können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler intensive Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben und Institutionen, z. B. dem Landkreis Holzminden, knüpfen und sich um einen Ausbildungsplatz oder ein Schulpraktikum zu bewerben. Inhaltlich können die Betriebe und Institutionen in einem Workshop über ihre Ausbildungsberufe oder ihren Betrieb informieren und Universitäten sowie Fachhochschulen stellen den Ablauf des Studiums oder das „Studentenleben“ vor.
An der am 26. September, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr stattfindenden Bildungsmesse sollen unter anderem Eltern mit ihren Schulkindern, Umschülerinnen und Umschüler sowie Erwerbstätige teilnehmen, die sich weiterbilden wollen. Die Betriebe und Institutionen informieren an den Informationsständen über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Region Weserbergland und sind sehr daran interessiert, Fachkräfte zu rekrutieren.
Foto: Georg-von-Langen-Schule Holzminden