Holzminden (red). Mitte April fand im Haus des Gastes in Neuhaus die Mitgliederversammlung der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) statt. Theo Wegener, Geschäftsführer der SVR, kann Vorstand und Mitgliedern viele gute Nachrichten verkünden.
Die Studie des Consultingbüros Schindler in Hamburg hat eindrucksvoll belegt, dass der Tourismus, seit Gründung der SVR, eine rasante Entwicklung zu verzeichnen hat. Die Übernachtungszahlen stiegen in den letzten 6 Jahren um 60 Prozent, die Wertschöpfung um 10 Millionen Euro auf 27,2 Millionen Euro und 6,1 % mehr touristische Betriebe, haben ihre Arbeit aufgenommen. „Wir freuen uns sehr, dass die Arbeit sich auszahlt und Zahlen belegen, wie stark sich die Region entwickelt hat. Das gibt uns Kraft und Motivation mit dem gleichen Engagement weiter zu machen und die Solling-Vogler-Region im Weserbergland noch besser zu positionieren“ so Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Egal ob Wander-, Rad- oder Erholungsurlaub – die Gäste kommen zahlreich in die SVR. Ein Blick auf die (Buchungs-) Zahlen der vergangenen Saison zeigt, dass die Maßnahmen, die Bekanntheit der Region weiter voran zu bringen und den Gästen als zentrale Planungs- und Buchungsstelle mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, hervorragend angenommen werden.+++ Solch positive Zahlen kommen allerdings nicht von ungefähr, sie sind vielmehr das Ergebnis zielgerichteter Marketing- und Werbemaßnahmen.
Das Gemeinschaftsprojekt der SVR, des Naturparks Solling-Vogler und der Niedersächsischen Landesforsten, Niedersachsens erste vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnete „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ zu werden, hat im Jahr 2017 große Fortschritte gemacht. Eine Lenkungsgruppe wurde gegründet, die die verschiedenen Interessengruppen vereint. Außerdem wurde eine Qualitätsoffensive im Sinne der Gäste gestartet, die u.a. die Entwicklung von Qualitätstouren und die Zertifizierung von Qualitätsgastgebern beinhaltet. Der Inszenierungsansatz „Wilde Heimat“ wurde beschlossen und findet in der strategischen Marketingausrichtung große Bedeutung. In diesem Zusammenhang ist auch die Internetseite an die neusten Bedürfnisse von Nutzern angepasst worden und hält insbesondere für Wanderer noch mehr Informationen bereit. Auch Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten in der SVR sind im Tourenplaner hinterlegt und erleichtern die Planung einer Reise oder eines Tagesausflugs enorm.
Harald Stock, 1. Vorsitzender der SVR, betont die Wichtigkeit der Auszeichnung für die Region „Die SVR ist prädestiniert für Wanderer. Unberührte Natur und weitläufige Landschaft sind mit der nötigen Infrastruktur verknüpft, so dass wir alle Voraussetzungen für den perfekten Urlaub bieten können. Mit dem Ziel die erste „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ in Niedersachsen zu werden, wollen wir die Chance nutzen, die Region in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken und für Urlaubssuchende noch attraktiver zu machen.“
Auch im Bezug auf die Regionalmarke Echt! geht die Entwicklung stetig voran. 73 Anbieter mit 425 Produkten gehören zum großen Netzwerk der Echt!-Familie. Auf überregionalen und regionalen Messen und Veranstaltungen, erfreut sich die Regionalmarke Echt! großer Beliebtheit und trägt damit zur positiven Außendarstellung der SVR bei.
„Wir freuen uns, dass unsere Maßnahmen und Angebote so hervorragend angenommen werden. Das zeigt, dass wir uns mit unseren Marketing- und Werbemaßnahmen auf dem richtigen Weg befinden“, so Theo Wegener.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR