Bevern (red). Am Sonntag, 5. Mai, feiert der beliebte Kräuter- und Pflanzenmarkt an der Kaffeestube am Beverbach sein 25. Jubiläum. Von 11:00 bis 17:00 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, die vielfältigen Stände zu erkunden.
Der Markt ist weit über die Region bekannt für sein breites Angebot an ökologischen Produkten, wofür auch die biozertifizierte Kaffeestube am Beverbach mit ihrem Obst- und Gemüseverkauf sowie Biolebensmitteln steht. Angesichts weltweiter Umweltkrisen rückt der Fokus immer mehr auf einen respektvollen Umgang mit der Umwelt und den verfügbaren Ressourcen. Der Kräuter- und Pflanzenmarkt bietet hierfür eine Vielzahl von Angeboten.
Zum Sortiment gehören Gemüsepflanzen, Kräuter und Blumenstauden vom Bioland Betrieb Marienhof aus Espenau. Aus Hameln stammt eine historische Vielfalt an Tomatenpflanzen. Der Nabu Holzminden informiert über Naturschutzthemen und bietet unter anderem Nisthilfen und Insektenhotels an. Die Biolandimkerei Hensel aus Brakel und die bekannte Biolandbäckerei Wegener aus Hameln sind ebenfalls vertreten. Die Holzwerkstatt Pietsch aus Albaxen präsentiert ökologische Holzwerkskunst.
Für das leibliche Wohl sorgen Kuchen, Waffeln, Kaffee (gesegelt) und Getränke in der Kaffeestube.
Besondere Highlights in diesem Jahr sind die Neuzugänge: Andrea Franke mit handgesiedeten Seifen aus Dörentrup, die Wollmanufaktur Oeynhauser Mühle, die Marienhof KG mit Pflanzkartoffeln, alte Apfelsortenbäumchen aus Aerzen und der Naturland-Streuobstbetrieb aus Hameln mit Apfelmark.
Wie im letzten Jahr rundet die Künstlerin Katharina Götte aus Bühne den Markt mit einer Ausstellung ab und hat speziell für diesen Markt Kräuter- und Pflanzenpostkarten entworfen.
Ein Besuch dieses traditionsreichen Marktes verspricht nicht nur eine große Vielfalt an ökologischen Produkten, sondern auch ein inspirierendes Erlebnis für Natur- und Gartenliebhaber.
Foto: Kaffeestube am Beverbach