Holzminden (red). Am Dienstag, 12. November, findet ab 13 Uhr an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Holzminden die „Praxismesse Soziale Arbeit“ statt. Einrichtungen der Sozialen Arbeit aus der Region sind herzlich eingeladen, sich bei dieser Gelegenheit den zukünftigen Fachkräften vorzustellen. Anmeldestart ist Montag, 29. April. Kontaktperson ist Studiengangskoordinatorin Julia Yildiz (E-Mail:
„Als Hochschule der Region möchte die HAWK Arbeitgeber aus sozialen Einrichtungen mit Studierenden der Sozialen Arbeit als künftige Fachkräfte zusammenbringen“, erläutert Studiendekanin Prof. Dr. Viviane Schachler das Ziel der Veranstaltung. Träger der Region können sich an Ständen im Lichthof der Hochschule am Standort Haarmannplatz 3 in Holzminden präsentieren und ihre Einrichtungen und Angebote vorstellen. Zudem stehen weitere Austauschformate wie Vorstellungen in Seminaren, „Speed-Dating“ von Praxisstellen und Studierenden und Anleiter*innentreffen auf dem Plan.
„Einrichtungen können hier auf interessierte Studierende der Sozialen Arbeit treffen, die nicht nur ihren Berufseinstieg planen, sondern auch nach Möglichkeiten für ihre berufspraktischen Phasen im Studium suchen oder nach einer geeigneten Stelle für das Berufsanerkennungs(halb)jahr Ausschau halten“, so Viviane Schachler.
Im vergangenen Jahr präsentierten sich auf der Praxismesse Soziale Arbeit 23 Träger und Einrichtungen der Sozialen Arbeit in und um Holzminden. Studierende des Studienbereichs Soziale Arbeit nutzten die Möglichkeit, um sich über Tätigkeitsfelder und -bereiche zu informieren und Kontakte für den Einstieg in die Praxis zu knüpfen.
Foto: HAWK