Holzminden (red). Der etablierten Tradition folgend und erneut dem guten Zwecke verschrieben, öffnet die Pionierkaserne am Solling zur 24. Auflage der Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe am Samstag, dem 25. Mai, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, dem 26. Mai, von 9 bis 16 Uhr wieder ihre Tore. Damit bietet sich ein weiteres Mal die Möglichkeit, in die vielfältige und sehr sehenswerte Welt des Modellbaus einzutauchen, sich begeistern zu lassen und letztlich dabei zu sein, wenn hoffentlich die durch unseren Aktionisten des Bataillons, Oberstabsfeldwebel Helmut Duntemann, ersehnte magische Schallmauer von 1.000.000 Euro an Gesamtspendenerlös durchbrochen wird. Mit Verweis auf die beeindruckenden Erlöse der letzten Veranstaltungen scheint dieses Ziel in greifbare Nähe zu rücken. Zum Verständnis „jeder Euro zählt“ bedarf es nun jedoch unser aller Bereitschaft, sich im „Jubiläumsjahr 50 Jahre Deutsche Krebshilfe“ besonders ins Zeug zu legen.
530 Modellbaufreunde und Fahrzeugbesitzer aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich und Belgien haben sich angemeldet und präsentieren den Besuchern auf fast 14.000 m² Ausstellungsfläche weit über 35.000 Modelle in allen Maßstäben, dies aus den Themenbereichen Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Figurenmalerei, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber, RC-Modellbau, öffentliches Leben und Militärmodellbau. 125 aktuelle und historische Fahrzeuge aller Themenbereiche sind ebenfalls im Freigelände der Kaserne ausgestellt und auch zahlreiche Star Wars Unterstützer in ihren originellen Originalkostümen sind wieder mit dabei.
Eine Veranstaltung, die sicherlich einen Eintrag in den persönlichen Terminkalender wert ist und über die in Kürze ausführlich berichtet wird. Es wird viele neue Modelle, aber auch Originale zu sehen geben, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Holzminden mit dabei sind.
Dem Standortältesten und Kommandeur des Panzerpionierbataillon 1, Oberstleutnant Stephan Meister, ist es auch in diesem Jahr eine außerordentliche Freude und gleichzeitig große Ehre, mit seinem Verband, den Holzmindener Pionieren, wieder Gastgeber sein zu dürfen. Unterstützen Sie durch Ihre Teilnahme dabei, auch die diesjährige Modellbauausstellung zu einem Erfolg, werden zu lassen.
Oberstleutnant Meister und Oberstabsfeldwebel Duntemann freuen sich auf Ihren Besuch, gute Gespräche und bedanken sich bereits vorab für Ihre langjährige tatkräftige Unterstützung für den guten Zweck.
Hinweise:
In diesem Jahr wird es wieder eine Sonderbuslinie geben, die vom Bahnhof, Parkplatz Steinbreite - unteren Bereich Kauflandparkplatz - Parkplatz Campe Gymnasium und dem Liebigstadion zur Pionierkaserne am Solling für Sie fahren wird. Für alle Besucher stehen an den oben genannten Orten unentgeltliche Parkplätze bereit, da das Parken im Kasernenbereich in diesem Jahr nicht möglich sein wird.
Als vorgeschaltete Unterstützungsveranstaltung im Sinne eines „Warm up“ findet am 14. Mai das „Baggern für den guten Zweck“, ein Beachvolleyballturnier, auf dem Gelände der BBS statt. Ausdrücklicher Dank geht hierbei an die BBS und die Stadt Holzminden, die sich bereit erklärt haben, diese Veranstaltung diesmal in Federführung zu organisieren.
Foto: Duntemann