Bosseborn (TKu). Der Heimatschützenverein Bosseborn e.V. läutet am 11. Mai 2024 die Schützenfestsaison ein. Es ist das erste Schützenfest im Stadtgebiet Höxter: Vom 11. bis 13. Mai versammeln sich Einheimische und Gäste aus nah und fern, um das traditionelle Schützenfest im Höhendorf Bosseborn zu feiern. Unter der Regie des Königspaares Jürgen und Nicole Schlenke verspricht das Festwochenende ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Mit ihren Hofstaatspaaren Daniel und Stefanie Atuahene, Detlef und Annette Bierbüsse, Dietmar und Antonia Block, Thomas und Anja Niederprüm, Hermann und Elisabet Siebrecht sowie Meinolf und Hildegard Siebrecht freut sich das Königspaar auf das bevorstehende Festwochenende. Der Höhepunkt des Wochenendes wird zweifellos der große Festumzug am Sonntag sein, zu dem Schützenvereine aus Brenkhausen, Godelheim, Ovenhausen sowie die Schützengilden aus Höxter und Lütmarsen erwartet werden. Musikalisch begleitet wird das Fest und der Umzug von den Spielmannszügen aus Lütmarsen und Brenkhausen sowie der Blaskapelle Godelheim sowie der heimischen Blaskapelle aus Bosseborn, die für unvergleichliche Stimmung sorgen werden.
Die Festlichkeiten starten bereits am Samstag nach dem Gottesdienst mit einem feierlichen Umzug gegen 16:45 Uhr und kulminieren in einem Großen Zapfenstreich vor der Kirche. Um 17.00 Uhr findet der Große Zapfenstreich am Brunnen vor der Kirche statt, bevor der Festball um 20 Uhr im Festzelt beginnt. Bürgermeister Daniel Hartmann wird am Festsonntag als Gastredner am Ehrenmal und auch im Umzug mit von der Partie sein. Die Gastvereine treffen am Sonntag um 13:15 Uhr ein und das Königspaar nebst Fahne werden um 13:30 Uhr abgeholt. Der große Festumzug durch die Ortschaft startet am Sonntag um 14 Uhr. Nach dem Umzug ist um 17 Uhr Königstanz im Festzelt angesagt, der ab 18 Uhr in den Festball übergeht. Der Festmontag, der 13. Mai, beginnt mit der Schützenmesse um 08:30 Uhr und geht in das Schützenfrühstück mit musikalischer Unterhaltung der Blaskapelle Bosseborn um 10:00 Uhr über. Dabei werden Ehrungen für ehemalige Königspaare und für verdiente Vorstandsmitglieder vorgenommen. „Natürlich kommen auch die Kinder beim Schützenfest nicht zu kurz“, heißt es vom Vorsitzenden des Heimatschützenvereins, Thomas Niederprüm. Sie stehen ab 14 Uhr im Mittelpunkt des Schützenfestes.
Kinderkönigspaar hat am Festmontag seinen großen Auftritt:
Im Zuge der Feierlichkeiten zum 1. Mai wurde der Kinderkönig in einem spannenden Wettbewerb ermittelt. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer konnte sich Moritz Gallkowski beim Schießen mit einer Kinderarmbrust gegen viele Jungen und Mädchen, die an diesem Wettbewerb teilnahmen, durchsetzen. Nachdem Moritz als Kinderkönig festgestanden hatte, erkor er Anna Drüke, die sich ebenfalls als sehr treffsicher erwies, zu seiner Königin. Beim Kindernachmittag am Festmontag werden das Kinderkönigspaar und alle weiteren Kinder um 14.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus zu einem Umzug abgeholt. Anschließend wird im Festzelt ein bunter Kindernachmittag mit vielen Überraschungen gestaltet. Nach einer kleinen Stärkung im Festzelt beginnt der bunte Kindernachmittag mit Spielen und Tänzchen zusammen mit dem Königspaar Jürgen und Nicole Schlenke und dem Hofstaat. Für die Stimmung im Festzelt sorgt sowohl am Samstag, als auch am Sonntagabend die „Fun Band“ aus Dalhausen.
Fotos: Thomas Kube