Neuhaus (red). Im eigenen Garten nur mit Hilfe einer Motorsäge ein kanadisches Blockhaus bauen – diese Fertigkeiten vermitteln die Niedersächsischen Landesforsten beim Blockhausbau-Seminar im Solling. Der einwöchige Lehrgang zeigt Teilnehmern, wie sie aus heimischen Rundhölzern ein massives Gartenhaus errichten. Ausrichter des Seminars vom 3. bis 7. Juni 2024 ist das Forstamt Neuhaus. Übungsobjekt ist eine Schutzhütte in der Försterei Otterbach nahe Holzminden. Vor Ort im Wald bauen die sechs Teilnehmer an einer fünf mal vier Meter großen Hütte aus Vollholz. Forstwirtschaftsmeister Jörg Wistuba leitet den Kurs, der die Arbeit eines früheren Seminares fortsetzen wird. Der Mitarbeiter der Landesforsten kennt den Weg vom Baum zum Blockhaus und nennt die Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang: „Wer sich anmelden möchte, braucht einen Motorsägen-Führerschein und Erfahrung im Umgang mit dem gefährlichen Arbeitsgerät. Selbstverständlich gehört die persönliche Schutzausrüstung dazu sowie eine einsatzfähige Motorsäge. Der in den Landesforsten vorgeschriebene Sonderkraftstoff wird gestellt“, beschreibt der Profi an der Kettensäge das erforderliche Handwerkszeug.
Arbeit im Wald am Baum zum Blockhaus – Schlafen in gemütlicher Wagenburg mitten in der Natur
Der Weiterbau der Schutzhütte in ökologischer Bauweise dient als Lehr- und Anschauungsobjekt. Wistuba will mit dem Kurs das Bauwerk im Wald bis zum Dachstuhl fortsetzen. Insgesamt elf Fichtenstämme sind für das Blockhaus vorgesehen. Förster Axel Bunge hat sie in seinem Revier Otterbach ernten lassen. Die über 140 Jahre alten Bäume stammen aus dem benachbarten Waldstück oberhalb der Holzminde nahe Mühlenberg. Der größte Teil der alten Fichten war Opfer eines Sturms. Die Stämme wurden per Hand geschält und liegen seitdem zur Trocknung auf Unterlagen für den Blockhausbau bereit.
Die Gruppe übernachtet während des Seminars in der Wagenburg Solling. Die Wagen werden jeweils von zwei Personen belegt (gemeinsames Schlafzimmer mit getrennten Betten). Hand-/Duschtücher, Bettwäsche gibt es vor Ort. Kaffee und Tee sind morgens inklusive.
Die Kosten für Seminar und Übernachtung betragen 930,- Euro.
Die Verpflegung besteht aus 4x Frühstück, 5x Mittag (Lunchpakete), 4x Grillpaket sowie Getränke (Softdrinks und Wasser tagsüber, abends auch Bier) kann für 260,- Euro dazu gebucht werden.
https://www.landesforsten.de/erleben/unsere-naturtalente/wagenburg-solling/
Der genaue Ablauf des Lehrgangs steht hier.
Anmeldungen oder Fragen zum Seminar per Mail bei:
Bei Fragen zur Übernachtung und/oder Verpflegung:
Foto: NLF