Silberborn (red). Rechtzeitig zum Beginn der Wander- und Tourismussaison hat der Solling- und Heimatverein Silberborn seinen „LiebesBankWeg“ wieder eingerichtet. Die gesamten Bänke und einige Hinweisschilder aus Holz wurden gestrichen.
Der „LiebesBankWeg“ ist ein Erlebnis-Wanderweg und führt oberhalb Silberborns und dort unterhalb des Panoramaweges am Moosberg (500 m ü NN) entlang. Etwa zwischen der L549 im Norden und dem Aussichtsturm Hochsolling im Süden führen Hinweisschilder zum „LiebesBankWeg“, der auch an das überregionale Wanderwegenetz angebunden ist, unter anderem an den Weserbergland-Weg (XW) und den Pilgerweg sowie die Qualitätstouren S1 und HS 1, dem Jugendwanderweg (JW) und den örtlichen Wanderwegen S2 und S4.
In unterschiedlichen Abständen sind neun Bänke – eine gestaltet als „Romantikwinkel“ mit Rosenbogen – und ein Waldsofa sowie sechs Freudenpfähle aufgestellt. Der Wanderweg ist auch „Allee-Baum des Jahres“ und bietet Wanderern, Gästen und Urlaubern ein besonderes Erlebnis und einen herrlichen Ausblick in die Weite der hügeligen und facettenreichen Landschaften von Solling, Weserbergland, Köterberg und Teutoburger Wald.
Bei einem Spaziergang „zu zweit“ kann man die Natur entdecken und genießen. Auffällig ist, dass wochentags und an den Wochenenden sehr viele Menschen unterwegs sind! Neben dem „LiebesBankWeg“ sind weitere Einrichtungen rund um den Tourismus in und um Silberborn, in der Qualitäts-Wanderregion „Wilde Heimat“ – einer der schönsten Wanderregionen Deutschlands – vorhanden, die Jung und Alt begeistern.
Ein Flyer vom „LiebesBankWeg“ ist in der Touristik-Information Neuhaus und Silberborn, Tel. 05536-1011,
Foto: Touristik-Information Neuhaus und Silberborn