Holzminden (red). Macht auch bei schlechtem Wetter einen guten Eindruck – der runderneuerte Fuß- und Radweg zwischen Bahndamm und Kaserne. Den Abschluss der Renovierung dieser Strecke möchte die Verkehrsinitiative Nachhaltige Mobilität feiern und veranstaltet deshalb am Samstag, 25. Mai, eine Fahrrad-Premierenfahrt zu diesem Weg, die um 11 Uhr am Haarmannplatz beginnt. Zwischendrin wird dem runderneuerten Rad- und Fußweg der rote Teppich ausgerollt und die Fertigstellung in Anwesenheit von Vertretern des Bauamtes Holzminden gewürdigt. Wenn man früher mit Nutzern des Rad- und Fußweges an der Bahnlinie über den Zustand dieses Weges ins Gespräch kam, hörte man oft „eine Menge Schlaglöcher“, „viele Unebenheiten“, „zu schmal“ oder „ich fahre lieber woanders lang“. Dies gehört nun der Vergangenheit an, denn diese Strecke erstrahlt seit Kurzem im neuen Glanz. Die Fahrbahn ist verbreitert und mit einer neuen Deckschicht versehen worden. Die Verkehrssicherheit dieser Hauptverkehrsroute für Schule, Beruf und Freizeit ist entscheidend verbessert worden. Die ersten Nutzer sind begeistert und sprechen von einem völlig neuen Fahrgefühl.
„Schön, dass dieser Weg rechtzeitig vor dem Beginn des Stadtradelns fertiggestellt wurde und alle Alltagsradler und die, die es noch werden wollen, sich von der Wichtigkeit einer guten Radweginfrastruktur überzeugen können“, meint Renate Schmidt von der Verkehrsinitiative Nachhaltige Mobilität, „so kann man die notwendige Verlagerung des Verkehrs - weg vom Auto - vorantreiben.“
Die Initiative freut sich auf eine rege Teilnahme dieser von der Polizei begleiteten Ausfahrt im Sinne des Klimaschutzes.
Foto: Verkehrsinitiative Nachhaltige Mobilitä