Holzminden (red). Die Obstwiesen-Initiative Holzminden, eine engagierte Gemeinschaft von Bürgern und Studierenden der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, ruft am 24. Mai 2024 zu einer umfassenden Baumpflegeaktion auf. Zwischen 16 und 19 Uhr heißt es Ärmel hochkrempeln und mit anpacken: An den neu gepflanzten Apfelbäumen stehen dringende Pflegemaßnahmen wie die Baumscheibenpflege, Düngung und Bewässerung an. Zudem ist die Aufstellung eines IBC-Containers geplant, der sicherstellt, dass die jungen Bäume in den Sommermonaten kontinuierlich mit Wasser versorgt werden können.
Nach getaner Arbeit lädt die Initiative alle fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer gemeinsamen Brotzeit ein. Dabei ist auch hier der Einsatz der Teilnehmenden gefragt: Wir bitten darum, dass jeder etwas zum Buffet beiträgt! Neben Brot und Brötchen sind auch Kuchen, Muffins, Dips, Aufstriche und weitere kleine Köstlichkeiten als Finger-Food herzlich willkommen. Persönliche Durstlöscher sind individuell mitzubringen.
Die Obstwiesen-Initiative Holzminden hat sich der Wiederbelebung und nachhaltigen Pflege der etwa 27.000 m² großen Streuobstwiese am Stadtrand von Holzminden verschrieben. Dieses Projekt ist nicht nur eine großartige Gelegenheit, die heimische Landschaft aktiv mitzugestalten, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Förderung der Biodiversität in der Region. Neue Gesichter sind dabei stets willkommen!
Ein herzlicher Dank gilt allen, die diese Initiative unterstützen. Die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat durch eine großzügige Förderung entscheidend zur derzeit laufenden Ausbildung zum Obstwiesenberater*innen und zur Bereitstellung notwendiger Gerätschaften beigetragen. Auch die Stadt Holzminden und die HAWK-Hochschule haben das Projekt tatkräftig unterstützt, indem sie den Fördermittelprozess begleitet und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.
Interessierte sind eingeladen, am Aktionstag mitzuwirken! Bitte denken Sie an festes Schuhwerk, Handschuhe und geeignete Kleidung. Die Streuobstwiese kann bequem über den „Sylbecker Berg“ und die Straße „Stadtpark“ erreicht werden. Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an
Gestalten Sie mit uns gemeinsam eine grünere und nachhaltigere Landschaft auf der Streuobstwiese und werden Sie Teil der Obstwiesen-Initiative Holzminden am 24. April 2024!
Foto: Stadt Holzminden