Holzminden (red) .Die HAWK bietet für alle Studierenden und Beschäftigten mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis 12 Jahren einen wichtigen familienfreundlichen Service an: die flexible Kinderbetreuung in Not- und Sonderfällen. Organisiert wird die flexible Kinderbetreuung vom HAWK-Familienservice. Am Standort Holzminden sucht der Familienservice nun nach pädagogisch qualifizierten und/oder erfahrenen Betreuungskräften.
Die Schule fällt aus, die Kita reduziert außerplanmäßig die Öffnungszeiten, es fällt eine Klausur außerhalb der regulären Betreuungszeiten an – wer springt dann für die Kinderbetreuung ein? Für diese Not- und Sonderfälle gibt es das Angebot der flexiblen Kinderbetreuung. Diese findet nicht regelmäßig statt, sondern immer aufgrund individueller Anfragen bei Bedarf in Räumen der Hochschule.
Merle Klintworth, Referentin des Familienservice, erläutert: „Familien benötigen bei der Kinderbetreuung eine flexible Unterstützungsmöglichkeit. Das bietet die HAWK als familienfreundliche Hochschule. Leider fehlen uns am Standort Holzminden zur Zeit Betreuungskräfte für die Umsetzung dieses wichtigen Angebots.“ Gesucht werden studentische Hilfskräfte oder Honorarkräfte mit einem pädagogischen Hintergrund. Das kann eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Berufserfahrung als Erzieher*in, Sozialassistent*in oder Kindertagespflege (Tagesmutter/Tagesvater) sein. Auch Erfahrungen als Au Pair oder ein FSJ in Kitas wären als pädagogische Erfahrungen möglich. Weitere wichtige Voraussetzungen für eine Tätigkeit in der flexiblen Kinderbetreuung sind zeitliche Flexibilität für die Übernahme von Betreuungsterminen, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und vor allem Spaß an der Betreuung von Kindern.
Alle Interessierten können sich für weitere Informationen, Fragen und mit ihren Bewerbungen an den Familienservice der HAWK wenden:
Weitere Informationen zum Familienservice und zur flexiblen Kinderbetreuung in Not- und Sonderfällen unter www.hawk.de/familie
Foto: HAWK