Landkreis Holzminden (red). Am Dienstag, den 11. Juni 2024 findet die nächste LAG-Sitzung der LEADER-Region „VoglerRegion im Weserbergland“ statt. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) steuert den LEADER-Prozess und entscheidet, ob LEADER-Mittel der EU für geplante Projekte beantragt werden können. Diese Entscheidungen werden in den öffentlichen LAG-Sitzungen getroffen.
In dieser Sitzung wird der Blick auf die Gegenwart und in die Zukunft geworfen, denn die Sitzung findet im Vereinsheim des SSC Eschershausen statt, das selbst durch LEADER-Mittel in den vergangenen Monaten zukunftsfähig aufgestellt, modernisiert und aufgewertet wurde. Des Weiteren gibt es einen Bericht zum Stand weiterer derzeit laufender Projekte und neue werden vorgestellt, über deren Unterstützung in der Sitzung dann entschieden wird.
So soll in Neuhaus beispielsweise mit LEADER-Mitteln ein Mehrgenerationenpark entstehen, die Bürgergenossenschaft Holzminden plant den Ausbau von Räumlichkeiten für die Jugendarbeit und in Derental soll das Sport- und Gemeindezentrum zeit- und bedarfsgerecht energetisch aufgewertet werden. Außerdem soll ein Spielplatz in Wangelnstedt durch LEADER-Mittel an die veränderten Bedarfe des Wohngebiets angepasst und wiederbelebt werden.
Darüber hinaus wird in der Sitzung auch über den aktuellen Stand des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ berichtet und die ersten bewilligten Kleinstprojekte des Regionalen Gemeinschaftsfonds vorgestellt. Dieser Fonds aus kommunalen Mitteln wurde zu Beginn des Jahres ins Leben gerufen und unterstützt unbürokratisch und schnell Projekte von Vereinen und privaten Initiativen im Gebiet der VoglerRegion.
Die öffentliche Sitzung findet ab 17 Uhr im Vereinsheim des SSC Eschershausen in der Schelenhufe statt. Weitere Informationen sind über das Kreistagsinformationssystem des Landkreises zu finden. Über LEADER in der VoglerRegion insgesamt informiert die Internetseite www.vogler-region.de. Interessierte werden gebeten, ihre Teilnahme kurz per E-Mail unter