Neuhaus (red). Der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. freut sich, die Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederversammlung bekannt zu geben, die am 05. Juni 2024 im Haus des Gastes stattfand. Die Mitglieder fanden sich ein, um über die Erfolge des vergangenen Jahres und die zukünftige Ausrichtung zu sprechen. Die Themenschwerpunkte Rad- und Wandertourismus sind für die Solling-Vogler-Region weiterhin Hauptarbeitsschwerpunkte und die wichtigsten Zugpferde für Touristen.
Als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ bietet die Region ein gutes Wanderwegenetz, welche durch viele Aktive und Ehrenamtliche in der Region dauerhaft gepflegt wird. Insgesamt 19 Unterkünfte in der Solling-Vogler-Region sind als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. Diese Unterkünfte bieten besondere Annehmlichkeiten und Services für Wanderer und tragen maßgeblich zur Attraktivität der Region bei. Der im letzten Jahr neu entwickelten Wanderflyer, mit Fokus auf die 16 Qualitätstouren, ergänzt die bereits bestehenden Wanderkarten und Wanderführer der „Wilden Heimat“.
Der Weser-Radweg war auch im Jahr 2023 der meist befahrensten Radfernweg Deutschlands. Die Entwicklung weiterer regionaler Themenrouten gestaltet sich aus finanziellen Gründen häufig schwierig. Der R1-Radweg erhielt 2023 eine umfangreiche Förderung im Bereich Marketing, um den Bekanntheitsgrad der Region weiter zu steigern, wurden 2023 verschiedene Messen und regionale Veranstaltungen besucht, mit besonderem Fokus auf Aktivangebote aus der Region. Im Rahmen der Digitalisierung wurde eine hochmoderne Bilddatenbank entwickelt und steht den SVR-Mitgliedsorten zur Verfügung. Die Plattform bietet nicht nur eine beeindruckende Auswahl an Bildern, sondern auch eine intelligente Suchfunktion, die den Workflow für alle Mitgliedsorte innerhalb der Solling-Vogler-Region vereinfacht. Für die Regionalmarke Echt! bietet die neue Regionalkarte mit 65 regionalen Anbietern eine kulinarische Reise durch die Region.
Der Geschäftsführer des Solling-Vogler- Region im Weserbergland e.V., Manuel Liebig gibt Einblicke in die neuen Projekte der Regionalmarke: „Mit Unterstützung der Akteure hier vor Ort und den LEADER-Regionen Harzweserland und VoglerRegion ist es gelungen, Fördermittel in Höhe von ca. 90.000 Euro für die Regionalmarke einzuwerben. In den kommenden 2 Jahren werden wir damit unsere Regionalmarke Echt! touristisch deutlich weiterentwickeln können."
Der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. setzt auch in Zukunft auf die enge Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Partnern. Tourismusverbänden, Naturschutzorganisationen, lokale Unternehmen und Gemeinden, um die Region noch attraktiver und nachhaltiger zu gestalten. Der Vorstand wurde aufgrund der vorbildlichen Buchführung einstimmig entlastet. Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2024 wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.
Foto: Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V.