Holzminden (red). Wie geht es nach dem Abschluss der Schule für mich weiter? Welche Berufsmöglichkeiten habe ich hier in Holzminden und wie kann ein erster Kontakt entstehen? Wo kann ich ein Praktikum machen und wer bietet Ausbildungsplätze an? Die Berufsorientierung gilt als wesentlicher Bestandteil an der Oberschule Holzminden. Betreut und begleitet werden die Lerngruppen schon früh von dem Schulberufslotsen Herrn Rabenalt. Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich nun über das Berufsorientierungs-Projekt „Green Tec“ ausgehend von der Handelskammer Hannover. Ziel dabei: Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs sollen einen Einblick in - und das ist das so besondere - nachhaltige Berufe im Bereich des Handwerks bekommen und die Betriebe ab dem Herbst dieses Jahres jeweils über einen längeren Zeitraum ganz praxisnah und vor Ort hier in Holzminden kennenlernen. Informative Nachmittage, Exkursionen und die Zusammenarbeit mit den Eltern werden dabei von den Projektleitern angeboten und durchgeführt.
Der „Green Tec“ Start fand nun kurz vor den Sommerferien im Rahmen eines Schulvormittages statt. Drei Betriebe aus dem Bereich Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik, aus dem Bereich Elektro- und Solaranlagenbau sowie aus dem Bereich E-Mobilität stellten sich ganz konkret vor. Angesprochen wurden die Schülerinnen und Schüler des nun noch 8. und 9. Schuljahrgangs. Jeweils mit einem Firmenfahrzeug präsentierten sich die Betriebe auf dem Vorplatz der Oberschule, beantworteten Fragen und kamen mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. So war die Firma Rojahn Versorgungstechnik vor Ort, das Autohausa Talke zeigte den Aufbau eines E-Autos und die Elektrojust GmbH stellte eine Photovoltaikanlage vor. Es war ein sehr informativer Vormittag, mit der Möglichkeit zu einem lebendigen Austausch. Ein erstes Netzwerk ist geschaffen – interessierte Schülerinnen und Schüler können sich nun zusammenfinden und dem Berufsorientierung-Projekt „Green Tec“ anschließen. Sie werden diese drei Betriebe und weitere im kommenden Schuljahr intensiv kennenlernen.
Das brisante Thema der Nachhaltigkeit – gekoppelt mit der wichtigen – rechtzeitigen – Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler: Hier wird in doppelter Hinsicht an die Zukunft gedacht!
Foto: BBS