Holzminden (red), Auf Initiative des Senioren- und Pflegestützpunktes und in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule und dem Museum Schloss Fürstenberg kommt das bundesweite Ernährungsprojekt Die Küchenpartie mit peb in den Landkreis Holzminden und das völlig kostenfrei für alle Teilnehmenden.
Die Kochaktionen dieses Ernährungsprojekts bringen Kinder und Jugendliche mit älteren Menschen über das gemeinsame Kochen in den wechselseitigen Austausch. Das erste gemeinsame Schnippeln, Vorbereiten und Kochen in Mehrgenerationenteams findet in den Sommerferien an vier Terminen ab dem 05.07.2024 jeweils von 10 bis 14 Uhr in der Lehrküche der Kreisvolkshochschule Holzminden in der Braunschweiger Straße 8 statt.
Die stetig schwindende Ernährungskompetenz der jüngeren Generation und eine zunehmende soziale Isolation von älteren Menschen bedingen die Entwicklung der Küchenpartie mit peb durch die Plattform Ernährung und Bewegung (peb). Jetzt unterstützt peb Kommunen und kommunale Akteure, das erfolgreich erprobte Konzept in die Breite zu tragen. „Gesundheitsförderung muss dort stattfinden, wo die Menschen leben, arbeiten, lernen und einander begegnen. Daher wird Die Küchenpartie mit peb nun in den Lebenswelten der Zielgruppen verankert“, so Mirko Eichner, Geschäftsführer der Plattform Ernährung und Bewegung (peb).
Gefördert wird das Projekt Die Küchenpartie mit peb vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Als Teil des Nationalen Aktionsplans IN FORM sind die Ziele der Küchenpartie in der Stärkung der Ernährungskompetenz sowie in der Förderung der sozialen Teilhabe zu sehen.
Interessierte Familien können Ihre Kinder ab 10-14 Jahren bis zum 1. Juli 2024 bei der Kreisvolkshochschule Holzminden unter
Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt auf zu Stefanie Pöhler unter 0 55 31 707 393 oder Katharina König-Brittner unter 0 55 31 707 231.
Foto: Copyright: Plattform Ernährung und Bewegung (peb)