Holzminden (lbr). Holzminden hat es geschafft: Die Stadt gehört zu den 51 Gewinnern aus rund 700 Bewerbern, die eine Förderung von 15.000 Euro für einen öffentlichen Trinkbrunnen erhalten haben. Am vergangenen Freitagnachmittag wurde dieser Brunnen feierlich auf dem Marktplatz eingeweiht. „Durch die Fördersumme ist sowohl die Beschaffung als auch der Betrieb für die nächsten fünf Jahre gesichert“, berichtete Jan Christoph von den Stadtwerken Holzminden bei der Einweihung.
In Rekordzeit habe sich das Team-Trinkbrunnen bei den Stadtwerken gebildet, um das Projekt in die Hand zu nehmen und umzusetzen. Jan Christoph bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten. Der Brunnen, der vom Gesundheitsamt abgenommen wurde, unterliegt Kontrollen, um sicherzustellen, dass das Wasser stets sauber. Die Technik des Brunnens garantiert dies, denn auch wenn er längere Zeit nicht benutzt wird, reinigt sich das Gerät alle 30 Minuten automatisch.
Der neue Brunnen soll eine Bereicherung für die Bürgerinnen und Bürger sein, aber auch Radfahrer und Touristen auf den Marktplatz locken. Sie können hier ihre Trinkflaschen auffüllen, ein Eis genießen oder in einer der umliegenden Gastronomien ein Mittag- oder Abendessen einnehmen.
Zum Auftakt der Einweihung bauten die Stadtwerke einen Stand auf dem Marktplatz auf. Passend zum Start der Europameisterschaft an diesem Tag gab es ein Torwandschießen, bei dem eine Trinkflasche gewonnen werden konnte. Natürlich konnte auch das frische Wasser des Brunnens probiert werden, sowohl pur als auch mit Minze und Zitrone verfeinert.
Fotos: lbr