Holzminden (red). Die Stadt Holzminden hat eine umfangreiche Initiative zur Überprüfung und Bewertung ihrer Spielplätze gestartet. Die Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Holzminden, Julia Rentziehausen, hat hierfür ein innovatives Projekt ins Leben gerufen: den großen Spielplatz-Check. Dieser ist im Mai gestartet.
Seit Mitte Mai 2024 sind alle Holzmindener, ob klein oder groß, dazu aufgerufen, beim großen Spielplatz-Check mitzumachen. Dies kann online über einen Fragebogen erfolgen, der auf der Webseite www.holzminden.de/jugendzentrum zugänglich ist. Zusätzlich sind auf allen städtischen Spielplätzen, einschließlich denen in den Sollingortschaften, Info-Tafeln mit QR-Codes angebracht, die mittels smartphone direkt zum Fragebogen führen. Über diese Fragebögen zeichnet sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine tolle Beteiligung ab. Zudem sind bereits einige engagierte Bürger*innen mit konstruktiven E-Mails an Frau Rentziehausen herangetreten.
Neben der Online-Beteiligung bietet Frau Rentziehausen die Möglichkeit, telefonisch unter 05531 981558 oder per E-Mail an
Gerne können über diese Wege auch Vororttermine mit der Kinder- und Jugendbeauftragten der stadt vereinbart werden. Julia Rentziehausen betont die Wichtigkeit dieser Beteiligung: „Wir möchten sicherstellen, dass unsere Spielplätze nicht nur sicher und sauber, sondern auch einladend, spannend und für alle Kinder zugänglich sind. Ihre Meinungen und Vorschläge sind für uns von großer Bedeutung.“ Der Spielplatz-Check läuft noch bis Mitte August. Nach Ablauf der Befragungen werden die Ergebnisse ausgewertet und vorgestellt, diese bieten dann die Grundlage für weitere Planungen und notwendige.
Foto: Stadt Holzminden